was ist das? ---> Rubus spectabilis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

was ist das? ---> Rubus spectabilis

Beitrag von Gata »

Hallo,
dieser ( Strauch), eigentlich sind es einzelne Ranken, blüht gerade hier in Norddeutschland.
Ich dachte erst an Himbeeren, aber die grossen Blüten und die Jahreszeit passen nicht so ganz.
Was ist es?

Bild

Bild

LG

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Kann das eine Clematis-Art sein?

Viele Grüße

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Gata,

versuche es mal mit Rubus spectabilis. Das könnte nach Bildvergleich passen. In natura kenne ich diese Brombeere nicht.

Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wow, mit soooo großen Blüten? Aber klar, der Name sagts ja: spektakulär! Habe ich auch noch nie gesehen.

Viele Grüße

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo,
danke, Frank, das ist Rubus spectabilis.
Die Strauchform ist mir nicht aufgefallen, aber ich kenne hier 2 Standorte, da gucke ich nochmal nach.

LG

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Lachsbeere, Pracht-Himbeere, Rosen-Himbeere

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

von der Art Rubus spectabilis (Lachsbeere, Pracht-Himbeere, Rosen-Himbeere ) gibt es jetzt sogar schon gefülltblühende Sorten wie 'Olympic Double' ('Flore Pleno'), die dem Namen Rosen-Himbeere noch mehr Gewicht verleihen, dafür aber wohl seltener fruchten.
Blütezeit der Sorte soll Mai, Juni sein, aber bei Wiki findet sich für die Grundform: "vom frühen Frühling bis zum Frühsommer".
Die Wildart wächst an der Westküste Nordamerikas, wo die himbeerartigen Früchte bereits den Indianern als Beigabe zu getrocknetem Lachsrogen diente, daher auch der Name Lachsbeere. Soll sehr gut winterhart sein.

Toller Fund, und den Fisch zu den Beeren gibt es bei Euch an der Küste ja auch sicher. :P

Gruß Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten