Der erste Unbekannte ---> Sequoiadendron giganteum

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

chrisstonycreek
Beiträge: 14
Registriert: 26 Apr 2017, 22:13
Wohnort: Uxeau, Frankreich

Der erste Unbekannte ---> Sequoiadendron giganteum

Beitrag von chrisstonycreek »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme! Leider habe ich gleich zwei Fragen. Nachdem ich mich nun seit Jahren immer wieder im Internet abgeplagt habe, muss ich zugeben, ich kann die Bäume nicht mit Sicherheit selbst bestimmen. Vielleicht lerne ich das noch irgendwann.

Wir sind vor einigen Jahren nach Frankreich gezogen und haben ein grosses Grundstück mit sehr vielen alten und auch jüngeren Bäumen. Bei einigen habe ich es herausbekommen, bei anderen leider nicht. Zwei davon interessieren mich besonders und ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir helfen kann.

Dieses hier ist der erste. Ich dachte schon an den Berg-Mammutbaum oder die Flusszeder. Allerdings bin ich mir bei dem Mammutbaum nicht sicher, weil ich nicht weiss, ob er dann ausreichend gewachsen ist (in 6 Jahren in der breite mindestens verdoppelt und in der Länge vielleicht nicht ganz verdoppelt). Bei der Flusszeder bin ich mir auch nicht sicher, weil ich Fotos gesehen habe, wo Teile davon gelblich scheinen, was bei diesem Baum nicht so ist. Er zeigt öfter mal rötliche Stellen, wie man auch auf den Fotos sieht. Als wir hier ankamen, war er etwa so gross wie der Gazebo im Hintergrund.

Weiss es von Euch vielleicht jemand. Ich würde mich sehr darüber freuen, und bedanke mich jetzt schon.

Liebe Grüsse
Christine
Dateianhänge
Closeup
Closeup
DSCF9188.JPG (303.13 KiB) 5581 mal betrachtet
Closeup
Closeup
DSCF9187.JPG (327.83 KiB) 5581 mal betrachtet
Stamm
Stamm
DSCF3765.JPG (478.49 KiB) 5581 mal betrachtet
Stamm
Stamm
DSCF9185.JPG (232.94 KiB) 5581 mal betrachtet
Stamm
Stamm
DSCF9184.JPG (398.41 KiB) 5581 mal betrachtet
Baum, Gesamtansicht
Baum, Gesamtansicht
DSCF9183.JPG (327.16 KiB) 5581 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo und herzlich willkommen.
Du liegst vollkommen richtig mit Bergmammutbaum.
Gegenüber der durchaus ähnlichen Flußzeder besitzt der BM spitze, nadelartige Blätter, während die Flußzeder flache Schuppen zeigt.
Mit dem lustig gekrümmten Stämmchen sieht der Baum bereits in seinen jungen Jahren sehr interessant aus.

Viele Grüße

chrisstonycreek
Beiträge: 14
Registriert: 26 Apr 2017, 22:13
Wohnort: Uxeau, Frankreich

Beitrag von chrisstonycreek »

Hallo,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Ich hoffe dass es nicht so schlimm ist, dass er mit dem "Knick" gewachsen ist. Wie gesagt, er war schon vor uns hier... Der Knick siecht auf dem Foto allerdings auch schlimmer aus, als er wirklich ist

Liebe Grüsse
Christine

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ist nicht schlimm und ich persönlich finde, das gibt dem Baum eine individuelle Note.

Viele Grüße

chrisstonycreek
Beiträge: 14
Registriert: 26 Apr 2017, 22:13
Wohnort: Uxeau, Frankreich

Beitrag von chrisstonycreek »

Ja, gell. Ich hatte nur Angst, dass er vielleicht irgendwann wenn er grösser ist, wegen der ungleichen Gewichtsverteilung kippt. Wir hatten gerade erst Schaden wegen eines extrem starken Sturms. Haben zwei sehr alte Bäume verloren...

chrisstonycreek
Beiträge: 14
Registriert: 26 Apr 2017, 22:13
Wohnort: Uxeau, Frankreich

Beitrag von chrisstonycreek »

Soll ich die roten Zweige rausschneiden oder drin lassen?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Keine Sorge, Mammutbäume kippen nicht.
Je nach Standort schlägt irgendwann der Blitz ein. Aber da vergehen noch einige Jährchen.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Na, nicht die Leute hier erschrecken. :D

chrisstonycreek
Beiträge: 14
Registriert: 26 Apr 2017, 22:13
Wohnort: Uxeau, Frankreich

Beitrag von chrisstonycreek »

Ich erschrecke nicht :D

Wir haben hier den höchsten Baum in der ganzen Gegend und in den hat noch nie der Blitz eingeschlagen. Hoffentlich kommt das nicht noch ;-)

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Man muss nicht erschrecken. In einer meiner früher gepflanzten ( 1975 ) ist er auch vor Jahren eingeschlagen. Er hat es locker weggesteckt und es war gar nicht so viel zu sehen. Heute sieht man ( zumindest von Weitem ) nichts mehr
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Jetzt, da ein Mammut da ist... :P
An den Naturstandorten trifft man tatsächlich auf viele vom Blitz getroffenen Bäume, aber die sind meist 50-90 m hoch.
8)
Wie Cryptomeria bereits sagte: bis dahin dauerts noch ein paar Jährchen.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Meiner steht in der Pfalz und er überragte nach 35 Jahren die ganze Gegend. Deshalb " je nach Standort ". So passiert es natürlich dann früher.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Man bemerkt es zunehmend allerorten, dass die Mammuts zunehmend stadtbildprägend werden. Auch die Urweltmammuts werden zunehmend beeindruckender.
Insbesondere wo ein recht junger Baumbestand vorherrscht, können sich die Mammuts aufgrund ihres enormen Wachstums schnell von allen anderen Bäumen absetzen.

Viele Grüße

chrisstonycreek
Beiträge: 14
Registriert: 26 Apr 2017, 22:13
Wohnort: Uxeau, Frankreich

Beitrag von chrisstonycreek »

Wie schnell wachsen die denn so, im allgemeinen?

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Beim Höhenwachstum kann man mit Werten um 50-100cm im Jahr rechnen, wenn es ihnen taugt auch gern noch etwas mehr.
Hier steht einer in der Ortschaft, der nach bald 30 Jahren noch nicht alles überragt, keine 20m Höhe, u.A. wegen des ständigen Leittriebverlusts über Jahre hinweg.

Antworten