Thuja, aber welche (Sorte?) ---> Thuja occidentalis 'Smaragd'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Thuja, aber welche (Sorte?) ---> Thuja occidentalis 'Smaragd'

Beitrag von Spinnich »

Hallo

Seit mindestens 20 Jahren stehen am Rande meiner Obstwiese 2 Koniferen, die ich notgedrungen dort an einen Trockenhang gepflanzt hatte. Die kleinen Bäumchen hatte mein Vater mir damals aufgenötigt (vermutlich gerettetes, aussortiertes Friedhofsgrün), zudem noch ein Hartriegelsträuchlein, welche ich sonst als Unkraut von dem Grundstück rode.
Die beiden Koniferen und selbst der Hartriegel leben jedenfalls noch heute und haben sich mit den zugewiesenen weniger fruchtbaren und extrem trockenen Standorten arrangiert.
Eine kleine schmale Säuleneibe hat jetzt etwa Körperhöhe erreicht, der breitere kegelförmige, gelbgrüne Nachbar doch schon etwa 2,5 m. Es geht also voran, wenn auch im Schneckentempo.
Welcher Art die kegelförmige Konifere ist, hatte ich mich bisher gar nicht gefragt und eher Chamaecyparis angenommen, weil ich Thuja eher als schnellwachsenden blaugrünen Vorgartenbaum kannte, der meist rasch zu groß und dann gerodet wird.
Dieser Tage habe ich mal Nadeln, die kleinen Zapfen etc. fotografiert und mit den möglichen Kandidaten und ihren Ansprüchen verglichen.
Der (aromatische) Geruch erinnert mich beim Zerreiben am ehesten an den mir widerwärtigen süßsauren Geruch von Zitronenbonbons mit unangenehm künstlichem Aroma. Die Zapfen sind maximal 1 cm lang, die äußeren Zapfenschuppen etwa 2-4 mm breit. Weißliche Färbungen konnte ich auch an der Zweigunterseite nirgends feststellen.
Kann jemand Hinweise zu der Sorte geben.
Vorstellen könnte ich mir auch ganz gut Thuja plicata x Thuja standishii:

http://www.pinetum.org/cones/THcones.htm

https://cms.uni-konstanz.de/doerken/kon ... eae/thuja/

http://conifersociety.org/conifers/coni ... een-giant/

Thuja standishii x plicata 'Green Giant'
Es soll auch ähnliche aber schwachwüchsigere Typen geben.

Liege ich zumindest mit Thuja occidentalis oder der etwaigen Hybride richtig?

LG Spinnich
Dateianhänge
Habitus Bild2
Habitus Bild2
IMG_2893 - Kopie.JPG (232.42 KiB) 4171 mal betrachtet
Habitus Bild1
Habitus Bild1
IMG_2892 - Kopie.JPG (478.16 KiB) 4171 mal betrachtet
Zweige am Baum
Zweige am Baum
IMG_2894 - Kopie.JPG (280.9 KiB) 4171 mal betrachtet
Zapfen Detail
Zapfen Detail
IMG_2883 - Kopie.JPG (91 KiB) 4171 mal betrachtet
zweige und Zapfen
zweige und Zapfen
IMG_2884 - Kopie.JPG (116.04 KiB) 4171 mal betrachtet
Zweig mit Zapfenknospen
Zweig mit Zapfenknospen
IMG_2882 - Kopie.JPG (90.83 KiB) 4171 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich bin ja kein Detailkenner aber vom Habitus und den Nadeln her gesehen ist das für mich Thuja occidentalis ' Smaragd ' ( oder eine andere konisch schmalwüchsige Sorte, wenn es noch welche im Handel gibt).
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Es ist bei den Thujen zu beobachten, dass die Sorten sehr von der Naturform in den Details abweichen können. So zeigen manche Sorten nicht die typischen Unterseiten-zeichnungen.

Viele Grüße

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Thuja Sorte

Beitrag von Spinnich »

Hallo Wolfgang,

Danke für die Einschätzung.
Ob es die Sorte noch gibt, ist nicht entscheidend, da dieser Baum ja schon ca. 25 Jahre alt ist.
Die Frage muss also eher lauten, welche Sorten damals schon auf dem Markt waren.
In den diversen Gartencentern und Baumschulen findet man immer noch eine beträchtliche Anzahl stark- und schwachwüchsiger Sorten mit variablem Habitus und verschiedenartiger Nadelfarbe.

Mein Gedanke zu Thuja occidentalis oder der Hybride bezieht sich neben der hell - gelbgrünen Belaubung in erster Linie auf die Form der Zapfen(schuppen).

Hallo Andre,

das dachte ich mir auch schon fast, danke für den Hinweis. 8)

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Smaragd ist vor 1950 in Dänemark entstanden, kann also gut hinkommen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich denke auch an Thuja occidentalis.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Es gibt auch noch die Selektion ' Brabant ' mit ähnlichem Wuchs ( für Hecken geeignet ). Ich denke nur gerade daran, dass du evtl. Hybride vermutest.. Brabant entstand vor 1984, passt auch und - soviel ich weiß - ist die Herkunft nicht gesichert . Es könnte sich um occidentalis x plicata handeln. Aber ich kenne die Sorte nicht und ob die gerade damals deinem Vater in die Hände fiel?
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Hallo Wolfgang,

Die 'Brabant ist zwar weniger anspruchsvoll (Boden), aber viel schnellwüchsiger, eher noch mehr "gelbgrün" und nicht so stark kegelförmig (besonders in der Spitze), wenn ich mit der viel langsamwüchsigeren 'Smaragd' vergleiche. Die etwas ins "Gelbgrüne" gehende Farbe meiner Konifere hat mich zwar zuerst irritiert, aber diese Sorte verändert über den Winter ihre Nadelfarbe etwas und wird auch als "hellgrün" angeboten. Die Nadelfarbe auf Bildern der Anbieter divergieren auch sehr.
Wegen der eher spitzkegeligen Form und dem sehr langsamen Zuwachs könnte 'Smaragd' wohl schon ganz gut passen.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Hi ihrs ich kenne mich nun nicht so gut in diesem Themen Gebiet aus, aber wenn es um die Sorten "Brabant" oder "Smaragd" geht, ist diese Pflanze definitiv eine "Smaragd". Hab einige Jahre in einer Verkaufsbaumschule gearbeitet in der die beiden Sorten verkauft wurden und die erkenne ich sofort. :wink:

VG Sören

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Thuja occidentalis

Beitrag von Spinnich »

Hallo Sören,
danke für diese Einschätzung. :)

Kannst Du dich an den Geruch der Thuja occidentalis 'Smaragd' erinnern.
Die schreiben bei Wiki zu Thuja occidentalis etwas von "Apfelmus mit Gewürznelken".
Das trifft definitiv nicht zu, denn den Geruch von Gewürznelken kenne ich und mein selbst gemachtes Apfelmus riecht auch völlig anders.

Aber wer weiß schon, ob das objektive oder subjektive Geruchsempfinden solcher Angaben und der eigenen Wahrnehmung immer übereinstimmen müssen und ob es bei den Sorten auch abweichende Nuancen gibt. :?

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Hi Spinnich da kann ich dir absolut nicht weiter helfen. Ich bin eine olfaktorische Null, ich frage mich immer was so manche Menschen alles aus dem Geruch eines Weines herauslesen können. Ich rieche da nur Wein. Und eine Thuja riecht wie eine Thuja..... :wink:

VG Sören

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Leider habe ich bei verschiedenen anderen Arten auch die Erfahrung gesammelt, dass meine Nase nicht für eine Geruchsbestimmung geeignet scheint. Oftmals sind solche Duft-analogien weit hergeholt. Manchmal passen sie sehr gut.
Alles in allem aber keine gute Grundlage.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Also der langsame Wuchs und auch der Habitus legen 'Smaragd' nahe aber ich habe die fast täglich vor Augen und mir fehlt die "muschelige" Zweigstruktur. Außerdem hat 'Smaragd' frischeres und glänzenderes Grün und erinnert eher an Thuja plicata als denn an T. occidentalis.
Ich kann nicht sagen, welche Sorte das ist, aber für eine 'Smaragd' halte ich das Bäumchen nicht. Meine Bärtels-Bibel enthält eine ganze Reihe von Sorten, die in Frage kämen, die ich aber alle nicht aus eigener Anschauung kenne.
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Also vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, aber ich sehe ganz deutlich auf den Bildern die muschelige Zweigstruktur. Und auch von der Form der Schuppen passt es wunderbar.

Viele Grüße

Antworten