An der Ostsee im Dünenwald ---> Elaeagnus angustifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Raritätensucher

An der Ostsee im Dünenwald ---> Elaeagnus angustifolia

Beitrag von Raritätensucher »

Hallo
Fundort Insel Hiddensee, Dünen Gestrüppwald. Eine sehr markante Rinde. Leider sind mir Nahaufnahmen etwas mißlungen. Komme in der Bestimmung nach der Rinde nicht wirklich weiter.
Dateianhänge
Baum_3_jiw.jpg
Baum_3_jiw.jpg (109.69 KiB) 2922 mal betrachtet
Baum_2_jiw.jpg
Baum_2_jiw.jpg (110.18 KiB) 2922 mal betrachtet
Baum_1_jiw.jpg
Baum_1_jiw.jpg (128.57 KiB) 2922 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
mein erster Gedanke: warum nicht warten, bis die Blätter kommen, das kann ja nicht mehr so lange dauern :wink:
Mein zweiter Gedanke (macht sich aber nur an der Rinde fest und an der Wuchsform, ist also eher eine vage Idee...): mal mit Elaeagnus angustifolia vergleichen (zumindest die jungen Zweige müssten irgendwo silberschülfrig sein und hin und wieder sollte es was Dorniges geben.)

Rinde einer großen Pflanze und Knospen kurz vor dem Austreiben hier:
https://www.garten-de.com/ei/de/00313-A ... %B6lweide/

Ansonsten mal "Elaeagnus angustifolia bark" suchen, da kommen einige Beispiele mit der "erwachsenen" Borke.
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Gute Gedanken, vor allem auch Nr. 2 ;)!

Raritätensucher

Beitrag von Raritätensucher »

bee hat geschrieben:Hallo,
mein erster Gedanke: warum nicht warten, bis die Blätter kommen, das kann ja nicht mehr so lange dauern :wink:


Ansonsten mal "Elaeagnus angustifolia bark" suchen, da kommen einige Beispiele mit der "erwachsenen" Borke.
Hallo
Danke für eure Hilfe.
Der Baum ist auf der Insel Hiddensee und ich wohne auf Rügen. Nach über 20 Jahren bin ich mal wieder nach Hiddensee gefahren. Es ist etwas umständlich den Baum zu beobachten, 0,5 Stunden mit Auto, 1 Stunde mit Fähre, 0,75 Stunden Wanderung und dann erst Baum.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
na gut - die Entfernung habe ich dann falsch eingeschätzt, für mich hier "unten" an der Schweizer Grenze sah das relativ benachbart zum "Heimatstandort" aus. :) .

Also entweder den Baum für einen weiteren späteren Besuch vormerken oder wenn jemand anderes dort öfter hinkommt, diesen beauftragen mal Fotos zu machen oder falls die Originalfotos noch mehr hergeben, diese genau mit Elaeagnus vergleichen bzw. einen oder mehrere Ausschnitte noch mal einstellen, die die Äste und Knospen vielleicht noch ein bisschen näher zeigen.
Viele Grüße von bee

menkontre
Beiträge: 1318
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo zusammen, auch ich dachte bei Knospen und Borke sofort an Elaeagnus, und hatte dann mal diesen Verdacht zusammen mit dem Stichwort Hiddensee bei Google eingegeben: Zu meiner Überraschung kam sofort ziemlich oben ein Baumkundebeitrag: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=6418
Ich hatte noch nicht mal was geschrieben, weil ich dachte, daß sich der Autor wohl selber melden würde. Vielleicht ist das eine ernsthafte Option. Gruß, Anke

Raritätensucher

Beitrag von Raritätensucher »

Hallo
Ja, der Baum ist vorgemerkt für einen späteren Besuch.
Der Link von Anke ist auch interessant. Den Baum als Dünenbefestugung. Das leuchtet ein. Robust und anspruchslos soll der Baum ja sein.
Mir ist der Baum nur aufgefallen, weil ich dort Judasohren entdeckt hatte. Für mich ein neues Substrat, wo dieser Pilz drauf wächst.
Dateianhänge
Baum_4_jiw.jpg
Baum_4_jiw.jpg (107.23 KiB) 2805 mal betrachtet

Antworten