Welcher Baum- Buche oder Eiche? ---> Fagus sylvatica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Elisabeth_bach
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2017, 17:51

Welcher Baum- Buche oder Eiche? ---> Fagus sylvatica

Beitrag von Elisabeth_bach »

Hallo!
Erst mal vielen Dank für diese wunderbare Seite, dieses Baum bestimmen sehr einfach macht. Leider finde ich jedoch meinen Baum nicht eindeutig in der Liste.
Wir machen gerade holz und fragen uns wie jedes Jahr, wieso die eine Buche eine glatte und die andere eine gefurchte Borke hat?
Vielleicht könnt ihr uns helfen. Da noch kein Laub da ist, kann ich euch nur den Stamm zeigen.
Dateianhänge
_20170329_175843.JPG
_20170329_175843.JPG (281.65 KiB) 5867 mal betrachtet
_20170329_175915.JPG
_20170329_175915.JPG (389.55 KiB) 5867 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Buche oder Eiche

Beitrag von Spinnich »

Hallo Elisabeth

Zunächst mal würde ich nach dem Rindenbild da keine Eiche vermuten.
Leider sieht man nicht die Schnittstellen der Bäume mit dem für 'Rotbuchen' typischen rötlichen Kernholz. Ganz auszuschließen wäre nämlich auch die Hainbuche nicht. Da die Bäume noch recht jung wirken, kann die Rinde einer Hainbuche ja noch relativ glatt aussehen, erst im Alter wird diese stark zerklüftet.
https://www.baumportal.de/ger/Hainbuche_Bilder.htm
https://www.baumportal.de/Bilder/hainbuche-stamm-3.jpg
https://www.baumportal.de/Bilder/hainbuche-stamm.jpg
http://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/wald ... _stamm.jpg
http://www.baumkunde.de/Carpinus_betulus/
Übrigens können alte Rotbuchen an der Stammbasis auch eine etwas rauere Borke entwickeln (aber erst im Alter), jedoch der Stamm bleibt dennoch glatt.
Allerdings kann die Buche in extrem seltenen Fällen auch eine eichenförmige Rinde entwickeln. Mann nennt diese mitunter auch Steinbuche, was aber wiederum zu Verwechslung mit der Hainbuche führt, die auch oft so genannt wird.
Besser ist daher der lat. Name mit dem Anhängsel 'quercoides'.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotbuche
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotbuche# ... nbuche.jpg
http://www.noen.at/krems/sensation-stei ... /4.362.599#
http://images01.noen.at/440_008_4522226 ... /4.362.428
https://bomennederland.files.wordpress. ... =360&h=480
Da diese Varietät sehr selten ist, gibt es kaum verwertbare Daten und Verbreitungsübersichten und auch die Nomenklatur ist nicht einheitlich. Es gibt zahlreiche Synonyme wie: Fagus sylvatica f. quercoides Pers.; Fagus sylvatica var. quercoides; Fagus quercifolia Hort. ex Domin; Fagus quercoides (Pers.) Dippel;
LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Schönen Abend,

die Frage kann man wohl ganz klar mit Buche beantworten. Die ganz "normale" Rotbuche ist durchaus etwas variabel in der Borkenbildung, mal ist sie richtig glatt, mal etwas rissig, mal sogar schuppig.
Wie schon geschrieben wurde, werden extreme Fälle dann sogar gesondert eingeordnet, für die gezeigten Exemplare trifft das aber wohl noch nicht zu.
Bei den Dimensionen würde ich übrigens noch keinen Rotkern vermuten.

Gruß
Tom

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Für mich auch ganz normale Buchen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Elisabeth_bach
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2017, 17:51

Beitrag von Elisabeth_bach »

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten und das Bestimmen der Stämme. Bei einigen (9 insgesamt) gibt es einen deutlich rötlicheren Kern. Die dünneren gefurchten Stämme, haben keinen roten Kern. Zu mindest ist mir da nichts aufgefallen.
Aber dann weis ich nun bescheid. Wegen Eiche, hatte ich gefagt, da ich in der Datenbank hier eine Eiche entdeckte die wie Buchen eine recht glatte Borke hat.

Liebe Grüße!

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Hi bei dem roten Kern wird es sich wohl um die sogenannte Rotkernigkeit der Buche handeln. Das ist ein sogenannter falsch Kern da es kein echtes Kernholz wie z.B. bei der Eiche ist. Diese Anomalie entsteht durch individuelle Standortbedingungen.

VG Sören

Antworten