Nadelbaum in Essen ---> Cedrus deodora (ohne Bild)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Nadelbaum in Essen ---> Cedrus deodora (ohne Bild)

Beitrag von wolfachim_roland »

Den Nadelbaum habe ich in der Gruga in Essen aufgenommen. Es war kein Schild dran.
Kann man die Art nach dem Foto erkennen?

Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Klar kann man.

Auf jeden Fall eine Zeder. Die Frage welche, ist nicht leicht. Ich akzeptiere die Ausführungen von Van Gelderen. Er schreibt nach Untersuchungen am Heimatstandort, dass es nur noch 2 Zedernarten gibt. Deodara ( Himalaya-Z) und libani ( Libanon-Z).
Deodara hat längere Nadeln und einen anderen Wuchs, so dass hier Cedrus libani wahrscheinlich zutreffend ist. Allerdings welche Subspecies, schwierig. Ganz kurze Nadeln C. libani ssp. brevifolia ( Zypernzeder).
Bei libani ssp. libani wie bei libani ssp. atlantica gibt es grünnadlige, blaugrünnadlige, blaunadlige am Natürstandort.Ich habe früher immer versucht Unterschiede zu finden, war nicht möglich, auch die Wuchsform bei allen ssp. variabel.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft

Viele gRüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Kurzer Nachtrag: ich habe mir das Foto nochmal genau angeschaut - könnte vom Wuchs her unter Umständen auch eine Himalaya-Zeder sein. Schau mal, wie lange die Nadeln sind.

Wolfgang

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Danke.
Warum erwähnst Du nicht die blaue Atlas-Zeder?
Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolfgang,
die Himalaya-Zeder würde ich auch favorisieren. Wenn man die Arten nebeneinander sieht, dann fällt deodara durch ihren etwas gracileren, leicht hängenden Wuchs auf.
Du hast aber recht, man müßte die Nadeln sehen.
Ich übergebe Dir wieder das Wort.
Viele Grüße an alle Wölfe
Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Cryptomeria hat geschrieben: Ich akzeptiere die Ausführungen von Van Gelderen. Er schreibt nach Untersuchungen am Heimatstandort, dass es nur noch 2 Zedernarten gibt. Deodara ( Himalaya-Z) und libani ( Libanon-Z).
C.atlantica incl.Glauca gehört demzufolge zu libani als (subsp.).

Gruß Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, ich hatte dies bei einer Anfrage von Palmenlutz ( Zeder in...) schon mal ausführlich dargestellt.
Aber neuere Untersuchungen liegen mir auch nicht vor. Ich habe mich früher nur immer gewundert, wie jemand libani, atlantica auseinanderhalten kann, nimmt man die grünnadligen Formen. Ich konnte an Nadel, Zapfen , Rinde usw. keine Unterschiede feststellen.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das Thema war übrigens hier S.4 ( Markante Alt-Zeder in Langen, welche Art??) Anfrage von Palmenlutz.

In allen Büchern ( außer Van Gelderen, s. auch www.esveld.nl) wird von 4 Zedern-Arten gesprochen. Hat jemand die Bücher von Farjon? Wie sieht er es?? ( Ich habe sie nicht).

Viele Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Hallo Ihr beiden,

könnte es nicht auch einfach eine Hemlock sein?

Lg Anja....

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Anja,

schön wieder etwas von dir zu hören. Ich kann nur sagen. Der Baum sieht aus wie eine Zeder. Die Tsuga Nadeln sind grüner und kürzer,oder?

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich tendiere auch zur Cedrus deodara. Wolfram hat den grazieleren, überhängenden Wuchs dieser Art schon beschrieben.

Der Unterschied von libanii und atlantica ist, wenn es denn einen gibt, sehr gering. Bei den Vergleichen die ich angestellt habe schien mir dass die Nadeln der libanii etwas reiner wären. Bei den 10 Bäumen die ich verglichen habe kann man aber nicht von einer repräsentativen wissenschaftlichen Untersuchung reden. Den einen brevifolia den ich gesehen habe war leichter von libanii und atlantica zu unterscheiden, obwohl auch er nun eine ssp. von libanii ist.

LG Nalis
Zuletzt geändert von tormi am 26 Jun 2007, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo tormi,

was heißt denn die Nadeln sind etwas reiner. Den Sinn verstehe ich nicht?

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Entschuldige bitte, ich probiere mich deutlicher auszudrücken :wink:

Ich habe mir von den jeweiligen Bäumen, die als libanii respektiv atlantica gekennzeichnet waren Nadeln gepflückt. Die habe ich dann nebeneinander gelegt und verglichen. Es war kein grosser Unterschied festzustellen aber mir schien dass die Nadeln von den Bäumen die als libanii gekennzeichnet waren dünner/feiner/nicht so dick wie die von atlantica waren.

LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

O.K.,

ich werde dies , wenn ich wieder dendrologisch unterwegs bin, versuchen nachzuprüfen.

Viele Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Hallo mein lieber Wolfi,

bin fast immer hier ;)

demnächst auch wieder öfter zu lesen, hab nur noch nicht alles zusamme! oder beisamen :lol:

Sah auf dem ersten Blick so aus (für mich) wie eine Hemlock aber du kennst dich da wesentlich besser aus... :wink:

Antworten