Baum oder Strauch ---> Paulownia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Baumler
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2017, 13:55

Baum oder Strauch ---> Paulownia sp.

Beitrag von Baumler »

Hallo Profis,

ich habe eine Pflanze "aufgezogen" und ich finde nicht heraus, was es tatsächlich ist ist. Da es nur einen Stamm hat ist es sicherlich ein Baum, aber welcher?

Ich bin der Meinung, dass ich den Samen bei einer meiner Reisen durch Europa mitgenommen habe, weiß es aber nicht sicher - darum könnte ich hier auch im falschen Topic sein.

Der Baum/Strauch hat gegenständige Blätter. Jedes Blattpaar steht sich exakt gegenüber und das nächste ist jeweils genau um 90 Grad gedreht. Die Blätter werden bis zu ca. 25 cm groß und besitzen feine Häärchen bsitzen.

Der Stamm ist zwischen den Blattansätzen innen hohl.

Bilder anbei. Ideen, was es sein könnte?
Dateianhänge
Stamm
Stamm
IMG_0123_1.jpg (236.49 KiB) 3909 mal betrachtet
Blatt
Blatt
IMG_0121_1.jpg (319.78 KiB) 3909 mal betrachtet
Pflanze
Pflanze
IMG_0120_1.jpg (413.06 KiB) 3909 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das sieht nach einer Paulownia sp. aus, einem "Blauglockenbaum". Welche Art genau, kann ich nicht sagen, Paulownie dürfte aber hinkommen.

Die wachsen übrigens in manchen Arten und Hybriden sehr schnell und gelten als eins der Energiehölzer der Zukunft.

Grüße,
Andreas

Baumler
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2017, 13:55

Beitrag von Baumler »

Danke, Andreas,

Paulownias sollen sehr schnell wachen (ich fand im Internet ein Bild von einem dreijährigen Baum, der fast 5 Meter hioch war).

Meiner ist 4-5 Jahre alt und noch keinen Meter groß.

Gruß, Baumler

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Paulownia dürfte stimmen. Die Blattnarbe ist typisch und die senkrecht geteilten Lentizellen ebenso. Die Blätter sind variabel. Hohl sind die Zweige nicht, aber es gibt gefächertes Mark.

Ich kenne eine, die wächst 2,50 m im Jahr, wird abgesäbelt, schafft wieder 2,50 m. Hier in der Nähe steht dagegen eine, die man völlig in Ruhe lässt. Die wächst sehr langsam.

Ich glaube kaum, dass Du Paulowniasamen mitgenommen hast. Das sind winzige Teile, die an Insektenflügel erinnern, aber viele km weit fliegen können. Da der Baum wegen der Blütenpracht heutzutage oft in Gärten und öffentlichen Anlagen gepflanzt wird, fliegen diese Samen überall herum. Ist wahrscheinlich "zugeflogen".

Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, das liegt an den Voraussetzungen. Ist der Baum denn ausgepflanzt oder noch im Topf?

Viele Grüße

Baumler
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2017, 13:55

Beitrag von Baumler »

Kiefernspezi hat geschrieben:Hallo, das liegt an den Voraussetzungen. Ist der Baum denn ausgepflanzt oder noch im Topf?
Im Topf. Noch :-)

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, dann ist das ja kein Wunder. Zunächst einmal muss die Pflanze die Voraussetzungen für Wachstum schaffen - das ist zunächst die Bildung der Wurzeln. Das geht im Topf nicht so gut. Pflanze das Bäumchen aus - dann schießt es nach oben. Die Bĺätter werden dann auch riesig!

Viele Grüße

Baumler
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2017, 13:55

Beitrag von Baumler »

Super, vielen Dank für eure Antworten! Bin gespannt, ob der die rauhe Oberpfalz übersteht :-)

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn du ihn groß genug auspflanzt, wird er überleben. Allerdings wirst du auf die sehr attraktive Blüte verzichten müssen.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wer weiß, was der Klimawandel zuwege bringt. :shock:

Antworten