Sal-Weide? ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gabi P.
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2017, 22:36

Sal-Weide? ---> Salix caprea

Beitrag von Gabi P. »

Hallo und guten Morgen!
Ich übe mich seit einiger Zeit ganz bewusst in der Baumbestimmung, und wie heißt es so schön: "Je mehr ich weiß, umso mehr weiß ich, dass ich nichts weiß." :wink:

Letzten Sonntag fiel mir ein Baum ins Auge, und ich dachte: "So einen habe ich ja noch nie gesehen". Am Boden fand ich zunächst nur Buchen- und Eichenblätter, nach längerem Suchen aber dann noch andere, die von diesem Baum stammen könnten. Leider war ich nicht aufmerksam genug, um eines der Blätter heile mit nach Hause zu bringen. :oops:
Ich habe ein Foto von einem Blatt, das aber nicht ganz heile ist.

Nach eigener Recherche könnte es sich um eine Sal-Weide handeln. Könnt ihr mir das bestätigen, oder ist es doch ein anderer Baum?

Standort: Niedersachsen, mooriger nasser Wald, neben einem Graben.

LG, Gabi.
Dateianhänge
Zusammensetzung_4.jpg
Zusammensetzung_4.jpg (486.28 KiB) 1657 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Die rautenförmigen Lentizellen und auch das Blatt sprechen für Salweide, Salix caprea. Da aber Weiden stark zur Bastardisierung neigen ist die 100 %-ge Bestimmung anhand der doch wenigen Merkmale schwer. Es könnte auch ein Bastard mit hohen Anteilen der Salweide sein.
Gruß Yogi

Gabi P.
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2017, 22:36

Beitrag von Gabi P. »

Yogibaer hat geschrieben:Die rautenförmigen Lentizellen und auch das Blatt sprechen für Salweide, Salix caprea. Da aber Weiden stark zur Bastardisierung neigen ist die 100 %-ge Bestimmung anhand der doch wenigen Merkmale schwer. Es könnte auch ein Bastard mit hohen Anteilen der Salweide sein.
Gruß Yogi
Vielen Dank, da lag ich ja garnicht so ganz verkehrt mit meiner Bestimmung :D
LG, Gabi.

Antworten