Erkennungsmerksmale Abies in Arten!

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Tavira91
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2017, 18:49

Erkennungsmerksmale Abies in Arten!

Beitrag von Tavira91 »

Hallo liebes Baumkunde Team,

Ich besuche derzeit das Gartenbauzentrum in Essen für meinen Gärtnermeister der Fachrichtung Friedhof!

Ich muss eine Präsentation vorbereiten für die genannten Abies Arten:

Abies procera "glauca"
Abies balsamea "nana"
Abies concolor
Abies nordmanniana
Abies koreana

Auf der HP dazu habe ich die jeweiligen Steckbriefe schon gefunden, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie man diese 5 Tannen von einander eindeutig unterscheiden kann bzw. Eindeutig erkennen kann in Form von Zweig, Nadeln , Zapfen und dem Habitus!

Vielleicht wäre es ja möglich wenn ein fachkundiger Mensch von euch kurz und knapp zu jedem was schreiben könnte in Form eines Textes!

Falls das möglich wäre , danke im Voraus!

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kann dir fürs schnelle Erkennen etwas schreiben, aber für eine Präsentation solltest du dir Fotos im Netz anschauen. Dann siehst du die Unterschiede:

A. p. Glauca: sehr blaue Nadeln, oft recht unregelmäßiger, aufrechter Wuchs, sehr große, breite Zapfen.

A.b. Nana : Zwergform, in 10 J. 60 x 75 cm ,grüne Nadeln , die um den Zweig stehen.

concolor: lange, weiche Nadeln, häufig graugrün bis bläulich, sehr schnell wüchsig, konischer Habitus, schmale Zapfen bis 12/15 cm.

nordmann: glänzernd dunkelgrüne Nadeln, kegel- bis schmal pyramidaler Habitus,Zapfen bis 15 cm.

koreana: langsamwüchsiger, kleiner, konischer Baum, Nadeln kurz, Zapfen klein ( bis 7 cm ).
Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Tavira91
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2017, 18:49

Beitrag von Tavira91 »

Danke schon mal! Vielleicht haben die anderen noch was zu sagen? Auch zu Knospen bzw Früchte wenn welche vorhanden sind! Fotos habe ich schon, aber man soll es ja auch so erklären , dass die anderen die quasi danach unterscheiden können daher frage ich hier auch! :-)

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

die Tannen lassen sich sehr gut durch ihre Zapfen unterscheiden:
______________________________________
Abies alba
herausragende, zurückgebogene Deckschuppen
große, schmal zylindrische Zapfen

Abies nordmanniana
herausragende, zurückgebogene Deckschuppen
große, schmal zylindrische Zapfen
______________________________________

Abies balsamea
verdeckte Deckschuppen
kleine Zapfen
______________________________________

Abies procera
herausragende, gerade, leicht abwärtsgerichtete Deckschuppen
große, breit zylindrische Zapfen
______________________________________

Abies concolor
verdeckte Deckschuppen
mittelgroße, breit zylindrische Zapfen
______________________________________


Der Haken ist nur: Man muss auf den Baum klettern, um die Zapfen begutachten zu können. :wink:

Viele Grüße

Antworten