Walnussbaum

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Nobnob
Beiträge: 29
Registriert: 27 Mai 2007, 11:01

Walnussbaum

Beitrag von Nobnob »

Hallo,

obwohl ein Walnussbaum keinen Schnitt braucht, überlege ich, ob ich unserem die untersten drei Äste abschneiden soll, um ihn zu einem Hochstamm zu erziehen und besser dran vorbeigehen zu können.... Letztes Jahr wurde er gepflanzt und es geht ihm recht gut. Wann wäre denn die richtige Schnittzeit für Walnuss, damit er möglichst wenig Kraft/Saft verliert?

Danke für euren fachkundigen Rat!
Nobnob

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Nobnob,
der beste Zeitpunkt für einen Schnitt an Walnuss ist zweite Hälfte August.
LG Nalis

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Nobnob,
Wenn du einen jungen schneidest, dann achte darauf, dass du ihm jeweils mindestens 60% der Laubmasse übrig lässt. Lieber pro Jahr weniger schneiden als einmal zuviel,, dafür mehrere Jahre hintereinander. Zumindest mache ich das so, und das Resultat ist sehr gut.
Gruss
Kurt

Nobnob
Beiträge: 29
Registriert: 27 Mai 2007, 11:01

Beitrag von Nobnob »

Danke euch beiden! Das sind sehr gute Tipps. Werde sie beide beherzigen!

Viele Grüße!
Nobnob

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Keinesfalls im Spätwinter und Frühjahr schneiden, er blutet sehr lange und sehr stark. Sommer oder Herbst ist O.K.

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten