Ist das eine Yak-Frucht? ---> Maclura pomifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Birder
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2015, 18:19

Ist das eine Yak-Frucht? ---> Maclura pomifera

Beitrag von Birder »

Dieser Baum steht beim Schloss Benrath bei Düsseldorf, in der Nähe des engl. Gartens.. Die fotografierte Frucht liegt neben einigen anderen unter dem Baum. Bisher konnte mir niemand sagen, um welchen Baum/Frucht es sich handelt.
Dateianhänge
Die Frucht innen. Alle Aufnahmen habe ich am 23. Dezember gemacht.
Die Frucht innen. Alle Aufnahmen habe ich am 23. Dezember gemacht.
IMG_3726.jpg (117.94 KiB) 2692 mal betrachtet
Die Frucht-Außenseite, Schale.
Die Frucht-Außenseite, Schale.
IMG_3724.jpg (110.84 KiB) 2692 mal betrachtet
Die Borke des Baumes.
Die Borke des Baumes.
IMG_3727.jpg (134.87 KiB) 2692 mal betrachtet
Der obere Teil des ca. 7 m hohen Baumes. Es hängen noch Früchte daran.
Der obere Teil des ca. 7 m hohen Baumes. Es hängen noch Früchte daran.
IMG_3729.jpg (166.2 KiB) 2692 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Yaks sind meines Wissens Tiere, die keine Früchte ausbilden, sondern bestenfalls Milch liefern. :mrgreen:
(Tschuldigung, diesen schlechten Scherz konnte ich mir nicht verkneifen.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchorangenbaum

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Er meint Jackfruit, die aber hierzulande kaum gedeihen dürfte.

Ich tippe auf Maclura pomifera. Die verträgt unser Klima. Gehört aber zur gleichen Familie, zu den Maulbeergewächsen. Insofern war das nicht so abwegig.

http://www.baumkunde.de/Maclura_pomifera/


Gruß Frank

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo,
die Früchte von Artocarpus heterophyllus sitzen am Stamm.

LG

Birder
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2015, 18:19

Natürlich Jackfruit

Beitrag von Birder »

ja, sieht ganz nach Maclura pomifera aus, also auch ein Maulbeergewächs. Vielen Dank. Wenn der Baum wieder Blätter bekommt und zu blühen anfängt, lade ich noch ein paar Fotos hoch.

Antworten