Sichelbacher Hutebuche bei Kassel, Register-Nr.: 918

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3370
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Sichelbacher Hutebuche bei Kassel, Register-Nr.: 918

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

für die Sichelbacher Hutebuche hat schon ein Eintrag existiert - aber ohne Daten, und nicht mehr ganz aktuell.
Sie stand schon länger auf meiner to-do-Liste, aber erst durch einen Fernsehbeitrag in Hessen 3 diese Woche bin ich aktiv geworden.
Die alte Hutebuche steht an prominenter Stelle, auf dem Golfplatz vor dem Kasseler Wahrzeichen Herkules.
Ihre pittoreske Form prägt das Gelände um "Grün 5" der Golfanlage. Einige Äste hat sie durch Pilzbefall und Windkraft verloren, steht aber immer noch prächtig da!
In der Gegend vom Hohen Habichtswald herrscht zur Zeit ein Bilderbuch-Winter,
der Golfplatz liegt under einer dicken Schneedecke und ist als Langlauf - Loipe gespurt.

BHU: 6,46 m
Höhe: ca. 18 m
Geodaten: N51 18.896 E9 23.023
Besuchsdatum: 18.01.2017

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Kronendetail - aus etlichen Metern Höhe rankt eine Brombeere von ober herab
Kronendetail - aus etlichen Metern Höhe rankt eine Brombeere von ober herab
Sichelbach-5.jpg (203.07 KiB) 1128 mal betrachtet
Richtung Südwesten gesehen
Richtung Südwesten gesehen
Sichelbach-4.jpg (201.61 KiB) 1128 mal betrachtet
Vogel - Wohngemeinschaft
Vogel - Wohngemeinschaft
Sichelbach-3.jpg (188.85 KiB) 1128 mal betrachtet
Kronendetail
Kronendetail
Sichelbach-2.jpg (225.81 KiB) 1128 mal betrachtet
in Richtung Kassel
in Richtung Kassel
Sichelbach-1.jpg (195.93 KiB) 1128 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Klaus Heinemann am 22 Jan 2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6988
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Traum-Fotos von einem Traum-Baum,
Klaus

du hast was anderes als ich 2014 gemessen , kannst das ruhig eintragen, entweder meines überschreiben, nachdem du meine Messung bei den internen Vermerken eingetragen hast oder deine 2016èr Messung gleich internen Vermerken.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 2784
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo zusammen,

dann werfe ich noch ein drittes Maß in die Runde :roll: Im Juni 2014 habe ich einen BHU von 6,45 m gemessen. Taillenumfang 6,26 m, Höhe 18 m.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Sichelbacher Buche.jpg
Sichelbacher Buche.jpg (314.32 KiB) 1106 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3370
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

ntweder meines überschreiben, nachdem du meine Messung bei den internen Vermerken eingetragen hast

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

Du hattest den Eintrag zwar angelegt, aber ohne Daten.
Die Geodaten waren "ungefähr" mit dem Vermerk, sie zu überprüfen
und der Umfang war als geschätzt 6,00 m (nicht gemessen) eingetragen.

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 2784
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ist das jetzt dein Messwert im Register? Im Register steht 6,46 m, hier steht 6,64 m? Ich denke mal ein Zahlendreher, aber bei welcher Angabe?

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3370
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

ch denke mal ein Zahlendreher

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

richtig gedacht - hier im Forenbeitrag hat sich die 46 zur 64 gedreht, hab´s geändert!

Gruß Klaus

Antworten