Hippocastanum oder carnea ? ---> Aesculus pavia (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
baschi7
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2007, 15:03

Hippocastanum oder carnea ? ---> Aesculus pavia (?)

Beitrag von baschi7 »

Hallo,
bin ein bischen ratlos.
Habe hier einen Baum und weiss nicht ob es A.hippocastanum oder A.carnea ist.
Obwohl die Blattfärbung nicht zu hippocastanum passt,passt die Anzahl der Lappen.
Vielleicht ein Hybride?
Hier mal ein paar bilder für die Experten.
Gruss
Dateianhänge
ae3.jpg
ae3.jpg (97.98 KiB) 2399 mal betrachtet
ae2.jpg
ae2.jpg (184.08 KiB) 2390 mal betrachtet
ae1.jpg
ae1.jpg (237.53 KiB) 3503 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hi Baschi:

der Unterschied zwischen A. hippocastaneum und A. carnea ist m.E. nicht nur die Anzahl der Fingerblätter, sondern auch die Länge der Blätter: Bei
A. hippocastaneum 10-25 cm lang, bei A. carnea (= A. hippocastaneum x pavia) nur 8-15 cm. Wenn Deine Blätter also deutlich über 15 cm lang sind, dann tippe ich auf die Rosskastanie.

LG Wolf
Wolf Roland

baschi7
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2007, 15:03

Aesculus

Beitrag von baschi7 »

Was mich hier irritiert ist,das er so gar nicht nach hippocastaenum ausssieht.
Auf der selben Fläche stehen nämlich einige davon.
Da sehen auch die Blattränder ganz anders aus.
Und dieser Baum hier hat halt 5 und 7 lappige Fingerblätter pro Stiel.
eine Rosskastanie erkenn ich sonst blind :P

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Nun, die Blätter machen auf mich einen etwas glänzenderen Eindruck, von daher würde ich auf x carnea tippen.

Du kannst dich da aber auch an den Fruchtansätzen orientieren. Die herkömmliche Roßkastanie hat ja einen guten und stacheligen Fruchtansatz, während die x carnea nur wenige Früchte ansetzt, die zudem noch überwiegend glatt sind.

Grüße, Andreas

baschi7
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2007, 15:03

Carnea

Beitrag von baschi7 »

Hi ,
hab jetzt noch mal explizit nach A.hippocastaneum x pavia gegoogelt.
Dabei hab ich dieses Bild http://www.bomengids.nl/pics/Rode_paard ... g_4699.jpg
gefunden.
Das isser !!!

Danke für eure Hilfe !!

Gruss
Alex

Antworten