Tilia...? ---> Tilia cordata (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Franz Licht
Beiträge: 10
Registriert: 19 Nov 2016, 12:40

Tilia...? ---> Tilia cordata (?)

Beitrag von Franz Licht »

Liebe Baukunde-Fachleute,

ich brauche nochmals eure Hilfe. Ist das Tilia (Sommer- oder Winterlinde) was meint ihr?
Dateianhänge
WP_20160808_15_19_37_klein.JPG
WP_20160808_15_19_37_klein.JPG (135.97 KiB) 2852 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Franz,
ich halte Tilia für sicher.
Winterlinde hat i.d.R. kleinere Blätter als Sommerlinde - aber der Maßstab fehlt;
bei ausgewachsenen Blättern und nicht zu spät im Jahr, kann man die Behaarung auf der Blattunterseite prüfen (Winter = braun, Sommmer = weiß) - gibt es dazu ein Bild?
Es gibt dummerweise auch Hybriden ... :-(
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Franz Licht
Beiträge: 10
Registriert: 19 Nov 2016, 12:40

Beitrag von Franz Licht »

Hallo Stefan,

ganz lieben Dank für diese Info. Da lag ich zumindest nicht völlig daneben! ;)

Tanukips
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jan 2017, 21:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Tanukips »

Hallo Franz,

ich hasse es zwar alleine anhand von Blättern Pflanzen zu bestimmen, aber ich würde eher auf Davidia involucrata tippen. Sprich Taschentuchbaum oder Taubenbaum.

Check mal die Datenbank. Darf hier noch keine Linkseinfügen.


Ein gutes Foto von der Endknospen könnte auch weiterhelfen.
Um ganz sicher zu gehen einfach mal zur Blütezeit vorbeischauen. Die "Blüten" sind unverwechselbar. :wink:

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

http://www.baumkunde.de/Davidia_involucrata/Blatt/

Dann füge ich den Link mal ein, denke aber, es ist trotzdem eine Linde.
Wie bereits angemerkt, fehlt der Größenvergleich.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Die Nervatur und der Blattrand sprechen eher für Tilia.

Tanukips
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jan 2017, 21:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Tanukips »

Also mittlerweile binich von der Identifikation Linde überzeugt. :wink:

Hiermal ein Netzfund zum Unterschied von Sommer- und Winterlinde.

(kann ja noch keinenLink einfügen also kommt eine Beschreibung)

Auf der Seite "Baum des Jahres"--> Die Winter-Linde --> Charakteristika --> der Link am Ende von 1) "weiter zu 1a)".

Dort werden die Unterschiede zwischen Sommer- und Winter-Linde aufgelistet.

Antworten