Märchenbuche bei Spangenberg, Register-Nr.: 2950

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Märchenbuche bei Spangenberg, Register-Nr.: 2950

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

bis zu dem Eintrag der Märchenbuche heute war ein längerer Umweg nötig.
Bei Fröhlich steht als Standort "Stadtwald Spangenberg, Abt.15 am Malsberg".
Und als Besonderheit "viele Gesichter entlang des Stammes".
Zwar habe ich an der genannten Stelle am Malsberg eine Buche gefunden, aber ohne die Gesichter,
da konnte ich mich noch so anstrengen, ich habe keine darin erkannt.
2015 aber war ich an den nördlichen Erhebung von Spangenberg unterwegs ( der Malsberg liegt südlich)
und habe gleich zwei Kandidaten mit reichlich Inspiration für den fantasiebegabten Betrachter gefunden.
Diese hier kommt der Beschreibung recht nahe - die beiden anderen Kandidaten stelle ich noch in separaten Beiträgen vor.
Diesersteht hier an einem Waldweg zum Glasebach, einer 506 m hohen Erhebung nördlich des Ortes.
Sein Stamm (evt. mehrkernig) ist von Beulen, Mulden und überwallten Verletzungen geformt.
Zwei Hauptäste tragen eine jung wirkende Krone.

BHU: 6,34 m (Taille 4,53 m) die bodennah gemessene Taille steht im Register
Höhe: ca. 26 m
Geodaten: N51 07.046 E9 41.452
Besuchsdatum: 11.10.2015

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Nahansicht
Nahansicht
Märchenbuche-6.jpg (139 KiB) 799 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Märchenbuche-1.jpg (116.29 KiB) 799 mal betrachtet
markante Stamm Details
markante Stamm Details
Märchenbuche-5.jpg (104.57 KiB) 799 mal betrachtet
Stammdetail mit Pilzbefall
Stammdetail mit Pilzbefall
Märchenbuche-3.jpg (99.53 KiB) 799 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
Märchenbuche-4.jpg (116.73 KiB) 799 mal betrachtet
Habitus im Oktober 2015
Habitus im Oktober 2015
Märchenbuche-2.jpg (126.35 KiB) 799 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Die könnte Fröhlich gemeint haben...
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten