Ein schöner Exot.. ---> Davidia involucrata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Ein schöner Exot.. ---> Davidia involucrata

Beitrag von Fraxineus »

Hallo zusammen,...dieses interessante Bäumchen fand ich heute (10 Jan 17) in einem verborgenen Winkel der Stadt.
Es hat auffallend rote und auch spitze Knospen, eine (noch) glatte silbrige Rinde und nussartige Früchte.
(Eine davon wurde geschält und fotografiert so gut es ging..).

Hat Jemand eine zündende Idee?
Vielen Dank im Voraus.


Gruss Frank
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (130.28 KiB) 3002 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (81.1 KiB) 3002 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (137.3 KiB) 3002 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (101.58 KiB) 3002 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (141.18 KiB) 3002 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Spontan: Davidia involucrata.

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Bin dabei das wird ein Taubenbaum sein.

VG Sören

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Eine komplette Frucht wäre noch eindeutiger wegen des Knubbels am Stielansatz. Im Baum hängen noch ein paar Früchte. Das ist normal. Manche hängen noch während der erneuten Blüte. Wenn sie herunterfallen, brauchen sie ewig, um zu keimen. Deshalb werden sie meistens vorher von Mäusen gefressen.

Dioscorea
Beiträge: 117
Registriert: 20 Mär 2014, 10:25

Beitrag von Dioscorea »

Ich habe schon viele Davidia vermehrt und dabei gelernt, dass die Mäuse höchstens die Hülle abnagen. Was ja nicht weiter schlimm ist. Allerdings auf die Keimlinge, da sind sie ganz scharf drauf.

Foto 2 : keimende Davidiasaat
Foto 1 : von Mäusen verschleppte und abgenagte Davidiasaat
Dateianhänge
Davidia Mäusenest.jpg
Davidia Mäusenest.jpg (72.37 KiB) 2981 mal betrachtet
Keimlinge
Keimlinge
Davidia involurata 21.jpg (104.33 KiB) 2981 mal betrachtet

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Beitrag von Fraxineus »

Der KNUBBEL AM STIELANSATZ ist offenbar vergammelt, ansonsten passt es.
VIELEN DANK.

Gruss Frank

:-)

Daelin
Beiträge: 53
Registriert: 20 Nov 2016, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Daelin »

Yip. Ist ganz sicher der Taschentuchbaum.

Antworten