Baum in Spanien? ---> Brachychiton populneus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
frigorifica
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jun 2007, 15:28

Baum in Spanien? ---> Brachychiton populneus

Beitrag von frigorifica »

Dieser Baum steht in spanischen Städten oft als Alleebaum.
Wie heisst er?
Die Blüten hängen wie Glöckchen und sind etwa 1 cm im Durchmesser, die Früchte sehen aus wie kleine Paprikaschoten,
Der Baum in unserem Garten ist etwa 8 m hoch, wächst aber sehr schnell.
Er verliert nie vollständig sein Laub.
Dateianhänge
ganzer Baum
ganzer Baum
baumganz.JPG (41.68 KiB) 10348 mal betrachtet
Früchte
Früchte
baumfrucht.JPG (76.87 KiB) 10348 mal betrachtet
Blüten
Blüten
baumblüte.JPG (12.81 KiB) 10348 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
es hat sehr lange gedauert. Aber auf den Bildern ist nur schwer etwas zu erkennen. Ich glaube, daß es sich um eine Brachychiton-Art handelt, zumindest sehen dessen Blüten so aus und die Früchte sind Kapseln in etwa der Form, wie auf Bild 2.

Gruß Wolfram

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Die gibts auch in Griechenland ... Brachychiton ist OK , ich tippe mal auf
B. populneus:

http://images.google.at/images?gbv=2&sv ... us&spell=1

lg
Moni
Zuletzt geändert von 8er-moni am 06 Jul 2007, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Jap, haben auch welche. Die Blätter varieren zwar stark aber die Frücht ist recht eindeutig...!

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Brachychiton popplneus steht auch in spanischen Hausgärten, weil er schnell wächst und ein guter Schattenspender ist.
Im Moment blüht er und ich wollte euch dieses Blütenmeer nicht vorenthalten. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dies noch: der Thread sollte bei "Laubgehölz, Fundort Europa " stehen.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Gata,
am 17.6.2007 gab es diesen Thread noch nicht :roll:
Viele Grüße, Wolfram

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Aha, - und deshalb kann man ihn nicht mehr verschieben?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Gata hat geschrieben:Aha, - und deshalb kann man ihn nicht mehr verschieben?
... doch! :D
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Brachychiton

Beitrag von Durian »

Hallo Gata. Wunderschöne Bilder; ich bin sehr beeindruckt. Was bedeutet nur der Name ?? "brachy" wäre "kurz" und "chiton" ist das Untergewand (bei Mann oder Weib). Welchen Sinn macht dieser Name ?
Kann man die Bedeutung botanischer Kunstnamen irgendwo nachschauen ? z.B. in einem Lexikon ? mfG Durian

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Wunderschöne Bilder sind das!!!!

Hallo Durian!

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brachychiton

Der botanische Name (griechisch: brachys = kurz, chiton = Umhüllung) bezieht sich auf die für die Gattung typische Umhüllung der Samen.
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Brachychiton

Beitrag von Durian »

Hallo Moni. Vielen Dank. Hier drei Fotos von Brachychiton acerifolius (australischer Flammenbaum) aus Sydney. Er wird -nur verbal- gern mit dem Flammenbaum Poinciana verwechselt. mfG
Dateianhänge
DSCN1459n.JPG
DSCN1459n.JPG (68.93 KiB) 9080 mal betrachtet
DSCN1458n.JPG
DSCN1458n.JPG (123 KiB) 9080 mal betrachtet
DSCN1457n.JPG
DSCN1457n.JPG (84.88 KiB) 9080 mal betrachtet

Antworten