Acer davidii ssp. grosseri

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Acer davidii ssp. grosseri

Beitrag von tormi »

Hallo,
kann jemand mir bestätigen, dass das hier ein solcher ist?
Von der Beschreibung aus dem Roloff/Bärtels her passt es. Ich will mir nur sicher gehen.
Triebe grau/grün, Blätter 3-lappig, an der Basis herzförmig, doppelt gesägt, Os grün, Us an der basis leicht bräunlich behaart. Stiel 2-4cm lang.

LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo tormi,

also, Blätter oft sehr variabel, auch ohne 3 Lappen.Hast du Früchte. soweit ich mich erinnere, diese mit sehr breiten Flügeln.

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich sehe eben, du hast ja Früchte auf dem Foto. Ich meine diese ziemlich groß bis 5 cm und breite Flügel. Ich habe schon etliche Schlangenhautahorne gepflanzt, aber mich nicht so sehr um die eindeutige Bestimmung gekümmert, da manche doch recht schwer auseinanderzuhalten.

Also hier von meiner Seite keine eindeutige 1oo%-ige Hilfe.


Wolfgang

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo tormi,
grosseri soll nur schwach gelappte Blätter haben, der hier hat aber deutlich gelappte.
Ich denke, man sollte in Richtung cappilipes oder rufinerve prüfen.

Anbei 3 Bilder vom rufinerve.

Viele Grüße
Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich war nochmal kurz im Garten,

mein rufinerve hat genau die Blätter wie bei deinem Foto. Mein grosseri hat überhaupt keine Lappen, sondern Blätter nur lang zugespitzt.( übrigens wie auf einigen Fotos bei esveld) Aber hier die Früchte tatsächlich mit ganz breiten , sehr auffälligen Flügeln.

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme mit rufinerve Wolfram zu, da capillipes doch rote Früchte und ich meine auch rötliche Blattstiele.

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, im R/B wurde beschribe dass die Blätter ungelappt oder 3-lappig sein können. Die Basis meines Blattes schien mir doch herzförmiger zu sein was auf grosseri hin deutet, bei rufinerve ist die bsis einfach abgerundet. Mir scheint dass alle Blätter die ich von rufinerve zum vergleichen habe doch schmaler und spitzer sind. Auch die Blütenstände standen nicht derart wie sie bei Wolframs Baum sind. Wie sieht es mit der Behaarung auf den Blattstielen bei rufinerve aus?
Hier nochmal Die Früchte meines Baumes.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Bei meinem rufinerve im Garten Stiele unbehaart.
Die Samen meines grosseri genau die breitn Flügel wie bei deinem Foto , aber bei mir die Samen nicht gekrümmt, sondern völlig gerade, einige sogar leicht nach oben gebogen.

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde ihn jetzt mal mit rufinerve kennzeichnen trotzdem werde ich ihn im Auge behalten.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich hatte gestern das grosse Glück bei super Wetter durch das Arboretum Lenoir (Belgien) zu schlendern. Unter sehr vielen bemerkenswerten Gehölzen habe ich auch einen Acer davidii ssp grosseri gesehen. Das Blatt und die Früchte waren tatsächlich anders als der auf meinem ersten Bild.
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Nalis,
... durch das Arboretum Lenoir (Belgien) zu schlendern ...
Führt das zu einer Beschreibung in der Rubrik Arborerten?
Gruß, Stefan

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

das riecht effektiv stark danach. ich muss mich nur noch ein bischen sammeln :wink:
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo tormi,
als Ergänzung zu meinen obigen Bildern reiche ich jetzt noch eins mit den Früchten nach. Mir gefällt dabei nicht die Stellung der Fruchtflügel, könnte das vielleicht doch capillipes sein (mit grünen Blattstielen) ?

Viele Grüße
Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolfram,
sehr schwierig diese Acer-Nummer. Ich habe mich über den capillipes schlau gemacht. Die Blattform deines Baumes kommt hin, aber Blattform alleine ist ist kein sicheres Merkmal. Die Blattnerven wären rötlich, wird oft beschrieben. Bei dem Us-Blattbild sind die Nerven grün, auf dem letzten Bild scheinen sie mir rötlich zu sein.
Momentan noch ratlos und müde,
Gute Nacht und LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo tormi,
die einzelnen Blätter waren im zeitigeren Frühjahr aufgenommen worden. Jetzt zeigen die BlattUs alle diese rostrote Behaarung, und das soll doch für rufinerve zutreffen.

Mit der schwierigen Nummer bin ich ganz Deiner Meinung.

Es grüßt Dich
Wolfram

Antworten