Seltsame Frucht gefunden ---> Carya ovata (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Seltsame Frucht gefunden ---> Carya ovata (?)

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

diese Früchte habe ich unter einem bereits blätterlosen Baum gefunden. Erst dachte ich an eine Kastanie. Aber scheint wohl doch ne Nuss-Art zu sein. Hat jemand eine Ahnung, welche das sein könnte?

Viele Grüße
Dateianhänge
Die Früchte waren zwischen 5-7 cm groß. Lagen einige unter dem Baum rum.
Die Früchte waren zwischen 5-7 cm groß. Lagen einige unter dem Baum rum.
DSC00269.JPG (265.12 KiB) 2239 mal betrachtet

Avatarez2
Beiträge: 38
Registriert: 10 Feb 2015, 08:30

Beitrag von Avatarez2 »

Ich glaube es ist eine Hickorynuss. Reife Früchte der Schuppenrinden-Hickorynuss (Carya ovata) sehen sowohl von der Form als auch von der Farbe ähnlich aus.
Lg Avatarez2

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo André,
den Vorschlag Carya von Avatarez2 halte ich für sicher.
Carya ovata ist auf jeden Fall ein guter Kandidat.
vgl. http://www.baumkunde.de/Carya_ovata/

Gruß
Stefan

Carya ovata-Frucht:
Bild
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Alles klar. Danke.

Daelin
Beiträge: 53
Registriert: 20 Nov 2016, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Daelin »

Ist auf jeden Fall eine Hickorynuss. Obs die geschuppte ist, würde man am Baumstamm sehen. Hast Du da vielleicht zufällig ein Foto? In meiner Gegend gibts auch einige solche Bäume, jedoch sind die Früchte weitaus kleiner.

LG Mat

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich kann später Fotos nachholen. Bin ab und zu mal dort.

Viele Grüße

Antworten