Unbekannte Eiche ---> Quercus cerris

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
telemann
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2014, 10:30

Unbekannte Eiche ---> Quercus cerris

Beitrag von telemann »

Hallo Baumfreunde,

die abgebildete stattliche Eiche gibt mir Rätsel auf.
Standort des Baumes: Mannheim-Lindenhof, ehem. Schlosspark
Früchte: nicht oder nur sehr kurz gestielt.
Blätter: Oberseite glatt, Unterseite: flaumige Behaarung an den Blattrippen, speziell Mittelrippe.
Auf Grund der Blattform und der Früchte kam ich zu der Vermutung: Quercus x hispanica 'Lucombeana' (Q. cerris x Q. suber). Diese Art wird als „wintergrün“ beschrieben, das fragliche Exemplar (und einige Artgenossen in der Umgebung) präsentiert sich zur Zeit aber blattlos.

Für weiterführende Hinweise bedanke ich mich sehr!
Grüße Klaus Selle
Dateianhänge
Foto 6 (November 2016)
Foto 6 (November 2016)
MA201611_004.JPG (460.78 KiB) 2981 mal betrachtet
Foto 5 (August 2016)
Foto 5 (August 2016)
MA201608_003.JPG (446.43 KiB) 2981 mal betrachtet
Foto 3 (August 2016)
Foto 3 (August 2016)
MA201608_011.jpg (496.91 KiB) 2981 mal betrachtet
Foto 2 (August 2016)
Foto 2 (August 2016)
MA201608_042.JPG (469.5 KiB) 2981 mal betrachtet
Foto 4 (August 2016) Blatt-Unterseite
Foto 4 (August 2016) Blatt-Unterseite
MA201608_026.JPG (459.04 KiB) 2981 mal betrachtet
Foto 1 (August 2016)
Foto 1 (August 2016)
MA201608_038.JPG (444.71 KiB) 2981 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Quercus cerris, Zerreiche.

telemann
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2014, 10:30

Beitrag von telemann »

Danke, Andreas!
Ich hatte zu Rate gezogen: Rohloff/Bärtels: Flora der Gehölze.
Die dortige Beschreibung und Skizze der Blätter scheint mir nicht recht zu dem zu passen, was ich gefunden habe: ".....unregelmäßig tief buchtig gelappt.... Wie da die Variationsbreite ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die braunen Gebilde an der Blattstengelbasis; sind das die für die Art (Q. cerris) charakteristischen fadenförmigen Nebenblätter?

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ja, das sind die Nebenblätter.

Siehe auch hier bei Wiki:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... is_001.jpg

Wie groß die Variationsbreite der Blätter ist, weiß ich leider auch nicht, aber suche doch mal Quercus cerris hier im Forum, da gab es schon einige Anfragen mit schönen deutlichen Bildern.
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Zerr-Eiche, Quercus cerris - Variationsbreite der Blätter

Beitrag von Spinnich »

Hallo zu nachfolgendem Thema helfen vielleicht einige Links
Variationsbreite der Blätter
http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/eiche.htm#3
http://www.oaknames.org/images/leafpics ... 010_01.jpg
http://www.oaknames.org/images/leafpics ... 010_01.jpg

Das scheint mir ein von der Blattform doch recht vielgestaltiger Baum zu sein.
Was stört denn an der Beschreibung und Blattskizze bei R/B?
Ich sehe bei deinen Fotos schon unregelmäßige, unterschiedlich tief (buchtig) gelappte Blätter, mal mit mal ohne Stachelspitzchen und von unterschiedlicher Größe. Das Einzige was mich an der R/B - Beschreibung etwas stört ist:"...an beiden Enden verschmälert...". Das ist mir zu pauschal, denn das trifft nur bei einem Teil der Blätter zu, aber nicht bei allen, kaum ein mal bei den kleineren Blättern, deren Spreite an der Basis gerade am weitesten ist.

LG Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

telemann
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2014, 10:30

Beitrag von telemann »

Vielen Dank, Bee und Spinnig!

An der Beschreibung bei R/B stört nichts, nur passt sie nicht recht auf die Blätter „meines“ Baumes, diese sind nicht sehr tief gebuchtet, finde ich – aber nach Betrachtung der Fotos unter den von Euch angeführten Links bin ich nun ziemlich sicher, dass es sich um Q. cerris handelt. Übrigends: die Links 2 und 3 von Spinnig funktionieren nicht.

Herzliche Grüße Klaus

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Wie bereits erwähnt, sind die Blätter von Eichen einer Art mitunter variabel bis sehr variabel. Sehr große Unterschiede weist z.B. die amerikanische Roteiche auf. Siehe hier.
In diesem Fall weniger variabel ist die Behaarung (Beschuppung?) der Fruchtbecher. Diese sind bei allen Bäumen der Art vergleichsweise einheitlich gestaltet.

Antworten