Von welcher Kiefer stammen diese Nadeln? ---> Pinus pinaster

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Ogrodnik
Beiträge: 23
Registriert: 07 Mär 2016, 10:03
Wohnort: Friesland

Von welcher Kiefer stammen diese Nadeln? ---> Pinus pinaster

Beitrag von Ogrodnik »

Guten Abend, ich habe eine Frage an die Spezialisten: hier verwenden die Floristen in diesem Jahr für ihre weihnachtlichen Gestecke sehr lange Kiefernnadeln, und zwar nur die Nadeln. Sie stammen von einer zweinadeligen Kiefer und sind bis 28 cm lang, wesentlich länger als beispielsweise bei Pinus nigra; auch sind sie leicht verdreht. Leider gibt es weder Zweige noch Zapfen. Auf meine Nachfrage erzählte die Floristin, dass sie diese als Sackware vom holländischen Floristenbedarf bezieht.
Meiner Meinung nach kann dies keine bei uns normalerweise gepflanzte Kiefer sein? Ich könnte mir eine mexikanische Art vorstellen, habe aber keine Idee dazu. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen? Möglicherweise sind diese langen Nadeln euch auch aufgefallen in Floristenarbeiten?

Liebe Grüße,
Ogrodnik
Dateianhänge
Kiefernnadeln im Gesteck
Kiefernnadeln im Gesteck
Pinus sp. from Florist (1) lr.jpg (43.56 KiB) 3395 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Es gibt viele mexikanische Arten mit entsprechend langen Nadeln, jedoch haben die alle 3-7 Nadeln im Bündel - aber keine 2.
Es ist sicher richtig anzunehmen, dass diese Nadeln aus einem Entwicklungsland stammen müssen, wo sie in großen Mengen von extrem preiswerten Arbeitskräften gesammelt wurden. Ich tippe auf den asiatischen Erdteil und schlage demzufolge Pinus merkusii als Lösung vor. Im Verbreitungsgebiet gibt es einige Länder, z.B. Thailand oder Indonesien, die als Herkunftsland in Frage kommen.
Sollten die Nadeln allerdings dicker sein als gewöhnlich, dann handelt es sich um die Strandkiefer (Pinus pinaster). Dazu würde die Drehwüchsigkeit sehr gut passen.

Viele Grüße

Ogrodnik
Beiträge: 23
Registriert: 07 Mär 2016, 10:03
Wohnort: Friesland

Beitrag von Ogrodnik »

Danke für deine Einstellung, Kiefernspezi. Interessant, welche Neuigkeiten für die Floristik immer wieder vermarktet werden!

Viele grüße,
O.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Vielleicht kommt man auch noch weiter, wenn man bei den hölländischen Floristen nachfragt, unter welchem Namen sie die Säcke woher beziehen. Das wäre natürlich hilfreich, um einzugrenzen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Ogrodnik
Beiträge: 23
Registriert: 07 Mär 2016, 10:03
Wohnort: Friesland

Beitrag von Ogrodnik »

Ein befreundeter niederländischer Dendrologe hat mir inzwischen bestätigt, dass es sich, wie von Kiefernspezi bereits geäußert, um Pinus pinaster handelt, die in Handelsmengen aus dem Mittelmeerraum bezogen wird.
Viele Grüße O.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

O.k., dann ist alles geklärt.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, interessant. Und was wird dann mit den Nadeln angestellt?

Viele Grüße

Ogrodnik
Beiträge: 23
Registriert: 07 Mär 2016, 10:03
Wohnort: Friesland

Beitrag von Ogrodnik »

Mal sehen, ob ich es schaffe oder darf, davon Fotos zu machen - dann stelle ich sie hier ein.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das wäre super. Bin gespannt.

Viele Grüße

Antworten