Platanus occidentalis?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Platanus occidentalis?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

letztes Wochenende habe ich Christoph Michels zu einem Privatarboretum geführt, von dem er sagt, dass es eine fantastische Sammlung äußerst seltener Bäume hat. Ganz zum Schluss fand er dann noch diese Überraschung: Ein Baum mit Blättern, die aussehen, wie von einer Abendländischen Platane. Die Früchte sind auch überwiegend einzeln am Zweig zu finden und die Rinde ist auch speziell.
Da diese Art so extrem selten bei uns zu finden ist, frage ich hier mal lieber nach. Vielleicht hat ja jemand so einen Baum schon in Natura gesehen und kann das bestätigen oder wiederlegen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Blatt mit sehr breitem Mittellappen, etwas Rinde sieht man im Hintergrund
Blatt mit sehr breitem Mittellappen, etwas Rinde sieht man im Hintergrund
DSC00271 - Kopie.JPG (217.06 KiB) 2478 mal betrachtet
Früchte überwiegend einzeln am Zweig
Früchte überwiegend einzeln am Zweig
DSC00274-1.jpg (120.56 KiB) 2477 mal betrachtet
Dieser Baum ist natürlich für einen Vertreter der Gattung ziemlich unternaßig ;-) . Aber wäre schön, wenn es mal ein Vertreter der ganz seltenen Art wäre.
Dieser Baum ist natürlich für einen Vertreter der Gattung ziemlich unternaßig ;-) . Aber wäre schön, wenn es mal ein Vertreter der ganz seltenen Art wäre.
DSC00270-1.jpg (310.62 KiB) 2476 mal betrachtet

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo,

im Arboretum Freiburg-Günterstal soll es lt. Bestandsliste auch Platanus occidentalis geben. Daneben stehen auch noch P. acerifolia, P. orientalis (gibt es auch in Badenweiler), P. orientalis f. digitata und P. racemosa.
Leider gibt es keinen Plan, wo die stehen. Jetzt ist es auch etwas spät, dort durch den Wald zu stapfen. Aber vielleicht komme ich im Frühjahr dazu.

P. acerifolia wird inzwischen als Synonym für P. x hispanica geführt.
Eine Sorte "Minarett" habe ich schon in FR gesehen und auch Fotos gemacht. Tom hat welche von der f. digitata beigesteuert.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=platanus

Und hier etwas zum Vergleichen:
http://dendro.cnre.vt.edu/dendrology/sy ... .cfm?ID=36

Gruß Frank

Kiefernspezi

Ok, gut zu wissen. Und wie ist die Antwort auf meine Frage? Weil ich fahre da nicht kurzfristig hin.

LCV
Beitrag von LCV »

Na ja, ich auch nicht, obwohl es nur 20 km sind. Habe aber jetzt keine Zeit und warte lieber, bis wieder Blätter dran sind.

Nur nach den Fotos möchte ich das nicht entscheiden. Ich habe den Baum auch noch nicht in natura gesehen.

Kiefernspezi

Ah, ok. Scheint also wirklich eine seltene Erscheinung zu sein.

Kiefernspezi

Kann vielleicht wer anders weiterhelfen?

Viele Grüße

Ogrodnik

Beitrag von Ogrodnik »

Blattform, Rinde und Fruchtstände sprechen meiner Meinung nach für Platanus occidentalis.

Viele Grüße,
O.

Antworten