Was für ein Baum ---> Albizia julibrissin

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Claus68649
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jun 2005, 10:52

Was für ein Baum ---> Albizia julibrissin

Beitrag von Claus68649 »

Hallo,

wer kennt den botanischen/deutschen Namen des Baumes?

Wuchshöhe, Zuwachs pro Jahr, Wurzelbildung?

Ich habe den Baum bei mir in der Nachbarschaft gesehen. Der Baum ist ca 4-5 Meter hoch, hat eine helle Rinde, Stammdurchmesser ca. 10 cm und steht momentan (Juli) in der Blüte.
Dateianhänge
Baum03.jpg
Baum03.jpg (30.91 KiB) 3191 mal betrachtet

Harztroll

Beitrag von Harztroll »

Also, es handelt sich hierbei um einen Seidenbaum - Albizia julibrissin, Familie: Mimosaceae. Nachts falten die Bäume ihre Blätter zusammen, was ihnen den Beinamen "Schlafbaum" eingetragen hat. Herkunftsgebiet ist der asiatische Raum. Der Baum wird in Mitteleuropa bei geschütztem Standort bis 10m groß und bildet dann eine breite schirmförmige Krone aus.
Zu Zuwachs und Wurzelbildung kann ich dir im Moment nichts genaueres sagen. Ich hoffe, ich hab dir trotzdem ein bissl geholfen :wink:

Viele Grüße

Antworten