"Knubbeliges" Rätsel --> Taxodium distichum

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

"Knubbeliges" Rätsel --> Taxodium distichum

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
Anfang November habe ich grenznah (im benachbarten Ausland) etwas gesehen, was mir dort noch nie aufgefallen war. :D
... und was sich für ein kleines Rätselchen eignet ....

Zu welchem Gehölz gehört dieser "Knubbel"?

Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen.
Lösungsvorschläge wie immer bitte per PN.
Dateianhänge
Knubbelrätsel-a_11-2016.jpg
Knubbelrätsel-a_11-2016.jpg (52 KiB) 5289 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 24 Nov 2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Liebe Rätselfreunde,

ich gebe zu, der Ausschnitt ist etwas "gemein" :wink:
Wo steht das Ding, was ist "drumherum" ?

Es ist kein Apfelbaum, keine Platane und auch kein Eisenholzbaum .... leider ist diese Richtung ganz ganz kalt.

Frank hatte gleich die richtige Idee, vermisste aber was, um die Sache ganz klar zu machen (Das hatte ich "geschickt" unterschlagen, ich wollte es nicht zu einfach machen).
Also GROSSE GRATULATION an Frank!!

Zweites Bild 8) :D eine "Knubbel-Ansammlung", deutlich größer als das "Knübbelchen" von Bild 1
Dateianhänge
Knubbelrätsel-b_11-2016.jpg
Knubbelrätsel-b_11-2016.jpg (81.81 KiB) 5263 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Yogibaer hat das, was man hier sieht, der richtigen Art zugeordnet, Gratulation!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Willi/Paulownia fand es jetzt ganz leicht, Gratulation!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
zu später Stunde "knubbelt" es sich noch in meinem Postfach:

richtige Antworten sind eingetroffen von:
AndreasG.
Stefan
Avatarez 2

Ich gratuliere!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Spinnich hat die Knubbel auch enttarnt, Klasse!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Eine richtige Antwort von Durian ist eingetroffen, prima!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Karola weiß auch, was das ist, sehr schön!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Ein weiteres Bild :wink:
Dateianhänge
Knubbelrätsel-c.jpg
Knubbelrätsel-c.jpg (137.66 KiB) 5185 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
braucht jemand noch "einen Schubs" in die richtige Richtung?


Noch ein Bild ... der da stand im Wasser :
Dateianhänge
Knubbelrätsel-d.jpg
Knubbelrätsel-d.jpg (109.75 KiB) 5152 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Kiefernspezi hat sich durch das Wasserbild auch davon überzeugen lassen, dass ich hier nicht eine irrsinnig seltene bzw. noch nie gehörte Art als Rätsel verarbeitet habe :D , gut so!

Also zählen wir hier schon 10 richtige Antworten :P , das Rätsel kann also gar nicht so schwierig sein ... ich lasse es noch ein paar Tage stehen für die Nachzügler, die nicht so oft hier hereinschauen.
Viele Grüße von bee

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich hätte da auch noch ein Foto beizusteuern, auch wenn das wohl nicht mehr notwendig ist.
Dateianhänge
rat23.jpg
rat23.jpg (80.27 KiB) 5129 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
die letzten Bilder zum "Knubbel-Rätsel"
Dateianhänge
Knubbelrätsel-g.jpg
Knubbelrätsel-g.jpg (125.81 KiB) 5080 mal betrachtet
Knubbelrätsel-f.jpg
Knubbelrätsel-f.jpg (337.33 KiB) 5080 mal betrachtet
Knubbelrätsel-e.jpg
Knubbelrätsel-e.jpg (75.45 KiB) 5080 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,

Michael/ fisico hat auch den Baum richtig benannt, der jetzt Anfang November noch mit seinen schönen rötlichen Herbstnadeln "ins Auge sticht".
Ich hatte allerdings meine Augen eher auf den Boden gehaftet, ich wollte sehen, was da so Pilziges wuchs (eher nichts, so gut wie nichts), dabei bin ich über die Knubbel fast gestolpert :)

So, ich löse mal auf:
Taxodium distichum, die Sumpfzypresse war gesucht.

http://www.baumkunde.de/Taxodium_distichum/

Fundort: Basel (CH) in dem Gebiet "Lange Erlen" am Flüsschen Wiese, da am Weiher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lange_Erlen
http://www.wwf-bs.ch/ausfluege/umland-v ... len-wiese/
http://www.riehener-jahrbuch.ch/de/arch ... erlen.html

Im letzten Link (von 1963) sind die Bäume genannt, zu dem Zeitpunkt nur 6-7 m hoch.
Inzwischen ist da auch schon ein Stumpf von einem gefällten Baum zu sehen.
Der Fluss "Wiese" ist in diesem Bereich in früheren Jahren wg. Hochwasser stark kanalisiert worden, inzwischen ist die Renaturierung in Planung.
Interessant fand ich auch ein Baumpaar (eng umschlungen): eine Eiche und eine Hainbuche.
Noch ein paar herbstliche Bilder und danke fürs Miträtseln!
Dateianhänge
Wiese_Lange Erlen_Basel_11-2016.jpg
Wiese_Lange Erlen_Basel_11-2016.jpg (189.39 KiB) 5054 mal betrachtet
Wiese_Lange Erlen_11-2016.jpg
Wiese_Lange Erlen_11-2016.jpg (205.18 KiB) 5054 mal betrachtet
Eiche und Hainbuche_11-2016.jpg
Eiche und Hainbuche_11-2016.jpg (369.39 KiB) 5054 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Bee,

ein Beispiel aus dem Elsass:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=11849

Da ist unter anderem auch eine knubbelige Ansammlung zu sehen.

Hier bei uns stehen Sumpfzypressen an den jeweiligen Teichen der Kurparks Badenweiler und Bad Bellingen. Man kann aber nicht nahe heran, weil sonst Schwäne, Gänse und Enten gestört werden. Muss mal mit Zoom versuchen, den Wurzelbereich abzusuchen. Auf dem Schulgelände stehen auch welche, ganz ohne Wasser dabei. Scheinen aber trotzdem gut zu gedeihen. Sind sicher über 20 m hoch. Ob sich der Hausmeister über die Nadeln im Herbst wohl freut?

Gruß Frank

Antworten