Trauerbuchen bei Langenbach, Register-Nr.: 432

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

frankenkini
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2016, 20:32
Wohnort: Hof

Trauerbuchen bei Langenbach, Register-Nr.: 432

Beitrag von frankenkini »

Hallo,
ich bin neu im Forum und wüsste gerne, wie ich den Standort folgenden Baumes finde: Trauerbuchen bei Langenbach, Register-Nr.: 432
In der Standortkarte war nichts zu sehen.

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich habe mal im Fröhlich Bayern nachgesehen. Dort steht: "Staatswaldabt. XVI 2 b Leckraum, von Langenbach nach Norden bis zum Wegekreuz des Karl-Bock-Weges, weiter nach Norden über Klöcklein unterhalb des Hangweges kurz vor der thüringisches Grenze." Nicht zu sagen, ob die Bäume noch stehen... Wäre natürlich toll, wenn wir hier ein Update erhalten können.
Gruß Gabi

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Also ein "Knöcklein" ist hier in der Karte eingezeichnet, sollte wohl ein Berg sein. Keine Ahnung, ob es sich um Gabis "Klöcklein" handelt.

https://www.openstreetmap.de/karte.html ... ers=0B00TF

Von dort dürften es nur noch wenige hundert Meter sein.


Ortsunkundige Grüße!

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Zusammen,

ich bin mal Gabis und Gunters Spuren auf der Topografischen Karte gefolgt:
die Trauerbuchen sollten etwa in dieser Position zu finden sein N50 23.936 E11 34.589
Im Register auf den Geo-Koordinaten - Link klicken, dort ist der vermutete Ort erkennbar, der Hangweg läuft bogenförmig längs der Grenze.

Gruß Klaus

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

So, ich war heute vor Ort und habe mir das angesehen.

An der Stelle, die Klaus beschrieben hat, steht eine Buche mit hängenden Ästen. Ob es sich um das Exemplar handelt, das Fröhlich beschrieb, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob sie damals schon stand, weiß ich auch nicht.
50,398596 N
11,575426 O


Jedenfalls hat dieses Exemplar 2,30m Stammumfang. Für mich ist es fraglich, ob dieser Baum geeignet ist, knipsende Japaner anzulocken.


Weitere Wege entlang der Landesgrenze haben wir abgesucht, sogar bis rüber zum Rennsteig, allerdings nichts Verdächtiges. Für uns war es jedenfalls ein Spatziergang bei herrlichem Sonnenschein durch eine frühwinterlich verschneite Landschaft.


Winterliche Grüße!
Dateianhänge
Trauerbuche.jpg
Trauerbuche.jpg (304.48 KiB) 4622 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Das ging ja schnell!
Und der frühe Winter ist auch schon da, so wie bei mir heute in der Rhön.
Aber nach Trauerbuchen sieht das noch nicht ganz aus, Fröhlich spricht dazu im Plural.
Aber das man manchmal Suchen und Ermitteln muß, kenne ich schon von seinen Beschreibungen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Übernahme aus 2. Thread

Beitrag von Klaus Heinemann »

frankenkini: Verfasst am: Mo 14.Nov 2016 19:37 Titel: Standort Trauerbuche Langenbach

Vielen Dank an Gabi, biloba und Klaus für die schnelle Reaktion.

Folgende Bilder klären vielleicht manches:
Das Bild der Buche stammt von Markus G. Klötzer - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, und bezieht sich auf das Naturdenkmal Nr.9 im Landkreis Hof,
das Kartenbild stammt vom Bayernatlas.

Der rote Punkt markiert die Koordinaten, die Gabi angegeben hat.

Der Standpunkt des Naturdenkmales Nr. 9 des Landkreises Hof (abgebildete Rotbuche) wird wie folgt beschrieben:
Geschützte[1] Rotbuche bei Langenbach Gemeinde Geroldsgrün, Naturdenkmal Nr. 9 im Landkreis Hof
09 Geroldsgrün Rotbuche Langenbach Fl.Nr. 240/2 250 m südlich des Friedhofes von Langenbach auf einer Terrassenkante

d.h. es kann sich nicht um das gleiche Objekt handeln. An der Stelle des roten Punktes konnte ich heute bei einer Ortsbegehung nichts erkennen.
Ich hoffe ich hab mich bei der Umrechnung in Dezimalwerte nicht verrechnet: E11°34.589' / N50°23.936' = E 11.57648 N 50.39893

Interessant ist auch ein Artikel im Heimatkalender für Fichtelgebirge und Frankenwald aus dem Jahr 1953, in welchem eine Geschichte über die Trauerbuchen abgedruckt ist. Hier wird von zwei Bucheckern-Sammlerinnen erzählt, die erschöpft unter der Buche einschliefen und erfroren. Das ist wahrscheinlich die Erklärung des Namens "Trauerbuche". Diese Erzählung deckt sich eher mit dem Foto von Herrn Klötzer, da in der Erzählung von zusammengewachsenen Wurzeln erzählt wird. Widersprüchlich ist dagegen der in der Erzählung geschilderte Standort, "in unmittelbarer Grenznähe".
Wahrscheinlich spielt eine Verwechslung mit. Trotzdem interessant.
Dateianhänge
Standort
Standort
standort_343.jpg (137.15 KiB) 4572 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Übernahme aus 3. Thread

Beitrag von Klaus Heinemann »

frankenkini: Verfasst am: Mo 14.Nov 2016 19:43 Titel: Nochmal Thema Standort Trauerbuche Langenbach

Hier der komplette Text der Geschichte, teilweise mundartlich.
Dateianhänge
Geschichte_Völkel_1953_small.jpg
Geschichte_Völkel_1953_small.jpg
geschichte_vlkel_1953_small_878.jpg (210.87 KiB) 4572 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Standortsuche

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Frankini,

Deine beiden letzten Antworten habe ich oben mit eingefügt, Deine neu eröffneten Threads dazu gelöscht, damit das Thema hier komplett zusammen findet.
Die Ortsangabe Geroldsgrün muss andere Bäume meinen als die Trauerbuchen bei Langenbach (wie man bei dem Namen schon vermuten kann).
Der Geroldsgrüner Standort ist vermutlich hier N50 20.016 E11 35.771

Interessant ist aber die Beschreibung aus dem alten Schriftstück "auf halbem Wege zwischen Langenbach und Neundorf"
Da kommt ein anderes Gebiet infrage - ich habe dort bei dem Weg den Punkt "Trauerbuchen 2" markiert, Trauerbuchen 1 war die erste Vermutung, die liegen etwa 1,5 km auseinander.
Man kommt um das Suchen vor Ort nicht herum...


Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Luftlinie Langenbach-Neundorf
Luftlinie Langenbach-Neundorf
Linie-Langenbach-Neundorf.jpg (71.68 KiB) 4565 mal betrachtet
250 m südlich des Friedhofes von Langenbach auf einer Terrassenkante
250 m südlich des Friedhofes von Langenbach auf einer Terrassenkante
Geroldsgrün.jpg (74.83 KiB) 4565 mal betrachtet

frankenkini
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2016, 20:32
Wohnort: Hof

Antwort

Beitrag von frankenkini »

Hallo Klaus,

als ich gestern vor Ort war, hab ich auch Deinen Standort Trauerbuche 2 geprüft. Nach dem alten Text wäre dies das Naheliegendste. Aber Fehlanzeige, dort ist nichts mehr.

Nochmals zum Standort Geschützte[1] Rotbuche bei Langenbach Gemeinde Geroldsgrün, Naturdenkmal Nr. 9 im Landkreis Hof
09 Geroldsgrün Rotbuche Langenbach Fl.Nr. 240/2 250 m südlich des Friedhofes von Langenbach auf einer Terrassenkante

Lass Dich nicht täuschen von der Ortsbezeichnung Geroldsgrün: Langenbach ist ein eigener Ort, gehört zu Geroldsgrün und hat auch einen eigenen Friedhof. Die Bezeichnung 250 m südlich des Friedhofes von Langenbach ergibt folgenden Standort (Trauerbuche 3):
Dateianhänge
Langenbach_TK_mit Standorten_small.jpg
Langenbach_TK_mit Standorten_small.jpg (312.97 KiB) 4564 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Naturdenkmal Nr. 9

Beitrag von Klaus Heinemann »

...stimmt - habe die Rotbuche in meiner Karte auch entdeckt.
in Google Earth ist ein Panoramio Foto der "Buche am Wachberg", das zu Deinem Foto passen könnte.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Anmerkung am Rande. In der Karte ist eine "Kreuztanne" eingezeichnet. Man kann davon ausgehen, dass dies ein Kandidat für das Register ist. Entweder wegen der Dimensionen oder wegen historischem Hintergrund. Im Internet habe ich nichts gefunden. Aber wenn Ihr schon vor Ort seid, könnte ein Blick darauf nicht schaden.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Kreuztanne

Beitrag von Klaus Heinemann »

in welcher Karte ist sie vermerkt, einer regionalen Wanderkarte evtl. ?
In meinen Karten sehe ich sie nicht.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Klaus,

in der Karte direkt hier drüber, westl. von dem oberen roten Punkt.

Gruß Frank
Dateianhänge
langenbach_tk_mit_standorten_small_183.jpg
langenbach_tk_mit_standorten_small_183.jpg (179.42 KiB) 4530 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Kreuztanne

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Frank,

ein Naturdenkmal ist sie nicht, dient auf Wanderwegen wohl als Orientierungspunkt (ob der Name an eine Wegekreuzung angelehnt ist?)
Steht auf dem Gebiet von Wurzbach.
Etwa 5 km weiter, bei Grumbach, wird eine "Hohe Tanne" erwähnt.
Vielleicht ist ja mal jemand in der Gegend unterwegs?

Gruß Klaus

Antworten