Was ist das für ein Gehölz? ---> Aesculus parviflora

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
c.guenther
Beiträge: 1
Registriert: 30 Sep 2016, 08:33
Wohnort: Liebenwalde

Was ist das für ein Gehölz? ---> Aesculus parviflora

Beitrag von c.guenther »

Hallo, liebe Forengemeinde.
Kann mit jemand bei der Bestimmung dieses Gehölzes behilflich sein...

Viele Grüße
Christoph Günther
Dateianhänge
2016-10-18 14.01.10.jpg
2016-10-18 14.01.10.jpg (292.76 KiB) 1870 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Was ist das für ein Gehölz?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Christoph Günther,

Sehr viel kann ich leider nicht erkennen.
So wie es aussieht sind die Blätter aber zusammengesetzt.
Die Fruchtform und die silbergraue Rinde würden dann zu Strauch-Rosskastanie, Strauchkastanie - Aesculus parviflora (mit handförmig Blatt) passen.
Gesund sieht das aber nicht aus, die Früchte sollten eigentlich eher abfallen, oder sich öffnen als die Blätter. Herbstfarbe der Blätter wäre gelb. Vielleicht sind diese Blätter verdorrt oder krank?
http://www.baumkunde.de/Aesculus_parviflora/
http://www.botanik-bochum.de/pflanzenbi ... iflora.htm
Fruchtbild
https://plants.ces.ncsu.edu/plants/all/ ... arviflora/
http://dendro.cnre.vt.edu/dendrology/sy ... cfm?ID=273
http://www.forestryimages.org/browse/su ... ?SUB=15149

Schau Dir mal die Links an, denke schon dass das passt, aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

Gruß Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Paulownia
Beiträge: 94
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Was ist das für ein Gehölz?

Beitrag von Paulownia »

Hallo Günther,
so wie Spinnich das schreibt, ist es wohl. Die Blätter sind vertrocknet. Je nach Wohnort, bzw. Standort der Pflanze, ist es dieses Jahr nicht ungewöhnlich, dass Sträucher so extrem vertrocknen Am Niederrhein, ist es mit dem Regen dieses Jahr, eine Katastrophe. Bei uns, im September 19 mm Regen, bei viel Sonne und Wind. Im Oktober bis gestern 12 mm Regen. Ab heute, gibt es ja wohl hoffentlich, mehr!

Viele Grüße
Willi

Antworten