Wer kennt diesen Baum??? ---> Rhus typhina

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Juliane1987
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 2016, 21:20
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Wer kennt diesen Baum??? ---> Rhus typhina

Beitrag von Juliane1987 »

Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben wie diese Baumart heißt? (Baum mit rotem Laub in der Mitte des Bildes)
Wir legen aktuell unseren Garten an und würden diese Sorte gerne pflanzen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Viele Grüße
Juliane
Dateianhänge
img_8904.jpg
img_8904.jpg (382.77 KiB) 3108 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das ist der Hirschkolben-Sumach, auch Essigbaum genannt (Rhus typhina)
LG Nalis

Juliane1987
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 2016, 21:20
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Beitrag von Juliane1987 »

Das ging aber flott! :-)
Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Juliane

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12332
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

falls Dir der Baum gut gefällt und Du ihn für den Garten haben möchtest, solltest Du Dich über die Risiken informieren. Essigbäume verbreiten sich über Wurzelausläufer und wenn man einen abschneidet, kommen überall neue heraus. Es kostet Mühe und ein paar Jahre, bis man das im Griff hat.

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3480
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Stimmt, die Wurzelausläufer sind für zwei Jahre eine echte Plage. Die erscheinen praktisch überall, sobald der Hauptbaum gefällt wurde. Aber dafür kann man aus den Blüten einen Saft herstellen.
Selbst ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

Spinnich
Beiträge: 3866
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Hallo Andreas,

danke für den Tip!
Auf youtube dauerte mir das Ganze allerdings etwas lange, daher habe ich es mir schnell gegoogelt:
Der Essigbaum ~ Die verkannte Vitaminbombe ~ Limonade und Gewürz
Muss ich unbedingt mal ausprobieren (vielleicht als LongDrink mit Campari :lol:)

LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

tree85
Beiträge: 5
Registriert: 19 Okt 2016, 19:39

Klasse

Beitrag von tree85 »

echt super das mit dem Longdrink muss ich auf alle Fälle auch testen.

Antworten