Der Wildpark Croy in Dülmen...

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Der Wildpark Croy in Dülmen...

Beitrag von baumlaeufer »

...und seine Bäume, von 1861 aus der Erstanlage von Edward Milner. Ein Roteichenpaar an der Brücke ( eine ist gefällt :? ) eine stattliche Schwarznuss, viele alte Weißdorne und zwei massige Hainbuchen . Okay, das sind Büschelpflanzungen, aber endlich habe ich Fotos und Maße , 668 und 584 cm in der Taille, gemessen bei ca 80 cm Höhe

Baumlaeufer


P.S ich war schon mindestens 10 mal dort, zumeist wegen der Rothirsche und des Damwildes. In der Brunft ist das ein hörbares Erlebnis !
Dateianhänge
Wer Glück hat , begegnet dem Hier. wir hatten Glück, er gab Brunftlaute von sich !
Wer Glück hat , begegnet dem Hier. wir hatten Glück, er gab Brunftlaute von sich !
2009_DülmenHirsch.jpg (57.42 KiB) 2089 mal betrachtet
Die Schwarznuss, sieht inzwischen etwas zerzaust aus
Die Schwarznuss, sieht inzwischen etwas zerzaust aus
2008_duelm-Juglans.jpg (34.52 KiB) 2089 mal betrachtet
Die Roteichen an der Brücke, das Exemplar hinten rechts ist gefällt
Die Roteichen an der Brücke, das Exemplar hinten rechts ist gefällt
2008_duelm-quercus.jpg (38.64 KiB) 2089 mal betrachtet
das 584 cm Exemplar, mindestens 6 Stämme !
das 584 cm Exemplar, mindestens 6 Stämme !
HainbuchenDuelmen02.jpg (284.96 KiB) 2089 mal betrachtet
Das 668 cm Exemplar !
Das 668 cm Exemplar !
HainbuchenDuelmen01.jpg (288.27 KiB) 2089 mal betrachtet
Zuletzt geändert von baumlaeufer am 11 Okt 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

bei dem Register-Link komme ich zum Rheingauer Gebück

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

bei dem Register-Link komme ich zum Rheingauer Gebück

Gruß Klaus


Danke, ist berichtigt, Klaus !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Wildpark Croy in Dülmen...

Beitrag von baumlaeufer »

Bei meinen monatlichen Radtouren komme ich traditionell in den Park um den Hirsch röhren zu hören. Das klappte heute besonders gut, was die Hörproben anging. Allerdings Rotwild und Damwild sahen wir kaum.

Dafür aber gibts zwei Neue Kandidaten für das Register nach der Vermessung heute und der Quelle Altbaumfinder NRW

Die Roteiche im Wildpark Croy mit der Register-Nr.: 5961, 580 cm Umfang....in toller Herbstfärbung. Vor Zehn Jahren waren noch beide Roteichen an der Brücke zu sehen- drittes Bild im Thread- . Messen war nicht einfach, siehe Foto, dazu war drei Personen nötig...

Unmittelbar in der Nähe steht die mehrstämmige Buche mit 593 cm Stammumfang mit der Register-Nr.: 5962- etwas geschädigt...
Dateianhänge
DuelmenWildparkRotEiche03.jpg
DuelmenWildparkRotEiche03.jpg (187.31 KiB) 1284 mal betrachtet
DuelmenWildparkneuRotEiche01.jpg
DuelmenWildparkneuRotEiche01.jpg (172.53 KiB) 1282 mal betrachtet
DuelmenWildparkBuche01.jpg
DuelmenWildparkBuche01.jpg (168.78 KiB) 1282 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Wildpark Croy in Dülmen...

Beitrag von baumlaeufer »

Heute war ich wieder mal da. Mit den Montagsradlern im Rahmen meiner monatlichen Radtouren, diesmal mit oktobertypischen Motto " Es röhrt der Hirsch ". Und siehe da, der Hirsch hat sich daran gehalten ! Volltreffer !

Zusätzlich gab es noch als Bonbon die solitäre Schwarznuss in Bestform. Sie hat den Astausbruch vor einigen Jahren inzwischen bestens "verdaut". Die Bruchstelle ist jetzt besonders interessant, weil sie Blicke auf den freigelegten Stamm freigibt.

Ich habe die prächtige Schwarznuss endlich ins Register übernommen !

Baumlaeufer
Dateianhänge
DuelmenSchwarznussz02.jpg
DuelmenSchwarznussz02.jpg (137.21 KiB) 1093 mal betrachtet
DuelmenSchwarznussz01.jpg
DuelmenSchwarznussz01.jpg (140.44 KiB) 1092 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Der Wildpark Croy in Dülmen...

Beitrag von Palme »

Toller Beitrag, da wäre ich gerne dabei gewesen.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Wildpark Croy in Dülmen...

Beitrag von baumlaeufer »

DIe Schwarznuss im Wildpark Croy unter der Register-Nr.: 6860 haben die Montagsradler heute mit exakt 450 cm Stammumfang gemessen, das war nicht schwierig. Also kann das ca. Maß jetzt raus.

Die Montagsradler bekamen heute aber ein besonderes Schauspiel direkt am Baum geliefert. Zwei Damwildhirsche maßen Ihre Kräfte mit ihren Schaufeln. Das krachte mächtig ! Faszinierend

Baumlaeufer

Fotorechte Christel Z.
Dateianhänge
IMG-20201019-WA0011.jpg
IMG-20201019-WA0011.jpg (433.67 KiB) 811 mal betrachtet
IMG_20201019_121936.jpg
IMG_20201019_121936.jpg (1.48 MiB) 794 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten