Kopfhainbuchen-Wald bei Gieboldehausen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Kopfhainbuchen-Wald bei Gieboldehausen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

Gabis Beitrag zu den Gespensterbuchen hat mich an diesen Wald in Niedersachsen (an der nördlichen Grenze der Region Eichsfeld) erinnert.
Nahe Gieboldehausen Richtung Hattorf/Harz wurde vor über 100 Jahren
ein ca. 8 Hektar großes Gelände für die Niederwaldwirtschaft eingerichtet.
Die dort gepflanzten Hainbuchen wurden alle 15-18 Jahre in etwa 2 m Höhe abgeerntet.
Neue Bäume werden durch Baumpaten gesetzt, alte in der Größenordnung 0,5 ha/Jahr genutzt.
Um des Gelände mit den ca. 1800 Bäumen führt ein Rundweg.
Ein starkes Exemplar stelle ich hier stellvertretend mit seinen Maßen vor.

BHU: 3,70 m
Höhe: ca. 14 m
Geodaten: N51 37.461 E10 13.036
Besuchsdatum: 15.06.2016

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Tintenfischpilz - so etwas kann man zu seinen Füßen entdecken, meine Frau Martina hat einen Blick dafür... und eine Kamera
Tintenfischpilz - so etwas kann man zu seinen Füßen entdecken, meine Frau Martina hat einen Blick dafür... und eine Kamera
Tintenfisch---Pilz.jpg (137.02 KiB) 2741 mal betrachtet
Kopf-Hainbuchen 09
Kopf-Hainbuchen 09
Hainbuchen-09.jpg (201.01 KiB) 2741 mal betrachtet
Kopf-Hainbuchen 08
Kopf-Hainbuchen 08
Hainbuchen-08.jpg (164.52 KiB) 2741 mal betrachtet
Kopf-Hainbuchen 07
Kopf-Hainbuchen 07
Hainbuchen-07.jpg (141.16 KiB) 2741 mal betrachtet
Kopf-Hainbuchen 06
Kopf-Hainbuchen 06
Hainbuchen-06.jpg (201.25 KiB) 2741 mal betrachtet
Kopf-Hainbuchen 05
Kopf-Hainbuchen 05
Hainbuchen-05.jpg (173.43 KiB) 2741 mal betrachtet
Kopf-Hainbuchen 04
Kopf-Hainbuchen 04
Hainbuchen-04.jpg (196.08 KiB) 2741 mal betrachtet
Kopf-Hainbuchen 03
Kopf-Hainbuchen 03
Hainbuchen-03.jpg (167.75 KiB) 2741 mal betrachtet
Kopf-Hainbuchen 02
Kopf-Hainbuchen 02
Hainbuchen-02.jpg (175.81 KiB) 2741 mal betrachtet
Kopf-Hainbuchen 01
Kopf-Hainbuchen 01
Hainbuchen-01.jpg (180.38 KiB) 2741 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Klaus Heinemann am 07 Okt 2016, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Klaus,
die Hainbuchen stehen ja wie die Soldaten! Hainbuchen sind ja sowieso oft sehr ausgeprägt in ihrer Gestalt. Wunderbar! Und der Tintenfischpilz ist eine eigene Entdeckung. Muß mal schauen, ob ich auch einen finde, wo ich schon mal einen gesehen habe. Der war aber leider sehr angefressen.
Gruß Gabi

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Gabi,

die sind sozusagen "in Kolonnen" gesetzt worden - effektiv als Nutzfläche eben.
Das mit den Soldaten kommt da schon hin.
Die Tintenfischpilze hat meine scharfblickende Martina eingefangen...

Gruß Klaus

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Der Tintenfischpilz ist ja der Hammer!
Die Bäume aber auch. Fehlt nur noch das Haus der Babajaga. :D

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Kopfhainbuchen-Wald

Beitrag von Spinnich »

Hallo.
Dieser Kopfhainbuchen-Wald ist schon was ganz Besonderes und absolut sehenswert.
In so einer Form wohl fast einzigartig?

Das zusätzlich Highlight, den Tintenfischpilz habe ich in den letzten 20 Jahren kaum wieder mal und höchstens als Einzelexemplar gefunden. Dabei gab es diese Pilze in unserer Umgebung in Massen, kaum dass die Gazetten anno dazumal (noch nicht 1934 wie in Karlsruhe, aber doch schon paar Jährchen her) von diesem neuen Einwanderer und seinem auffälligen Äußeren berichtet hatten. Wo sind die nur alle hin?

LG Spinnich :shock:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Raritätensucher

Re: Kopfhainbuchen-Wald

Beitrag von Raritätensucher »

Spinnich hat geschrieben:Hallo.
Dieser Kopfhainbuchen-Wald ist schon was ganz Besonderes und absolut sehenswert.
In so einer Form wohl fast einzigartig?

Wo sind die nur alle hin?

:shock:
Hallo
Einige Tintenfische sind nach Rügen an die Ostsee gewandert.
Der Wald ist ja wirklich sehenswert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich habe leider noch nie das Glück gehabt, so einen Pilz zu sehen. Rügen ist mir etwas zu weit...

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kopfhainbuchen-Wald

Beitrag von baumlaeufer »

Spinnich hat geschrieben:Hallo.
Dieser Kopfhainbuchen-Wald ist schon was ganz Besonderes und absolut sehenswert.
In so einer Form wohl fast einzigartig?

......
Bei Hofgeismar gibt es noch einen Kopfhainbuchenwald, der diesen hier vom Alter her übertrifft
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten