Schöne kugelige Früchte.. aber was ist das?? ---> Cornus kousa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Asche
Beiträge: 1
Registriert: 26 Sep 2016, 10:46

Schöne kugelige Früchte.. aber was ist das?? ---> Cornus kousa

Beitrag von Asche »

Liebe Baumfreunde,

auf einer Radtour letzte Woche fielen mir letzte Woche diese Kugeln in die Hände. Weiß jemand, was für ein Baum sich dahinter verbirgt??

Danke euch,
LG, Christian
Dateianhänge
Mit Fruchtfleisch
Mit Fruchtfleisch
IMG-20160925-WA0000.jpg (124.6 KiB) 2573 mal betrachtet
Die Früchte
Die Früchte
IMG-20160925-WA0001.jpg (100.64 KiB) 2573 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12330
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Cornus kousa, schmecken sehr gut, aber Vorsicht! Die Steine sind extrem hart. Man kann sich daran Zähne ausbeißen.

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3480
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich würde eher (ganz vorsichtig) zu Cornus nuttali tendieren, weil die Frucht fast glatt ist. Bei C. kousa ist sie etwas differenzierter und die Einzelfrüchte setzen sich deutlicher ab. Es gibt auch Hybriden zwischen den Arten.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12330
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Andreas: Cornus nuttallii überzeugt mich nicht. Was ich bisher sah, waren rote Früchte mit glatter "Haut", die eher länglichen Hagebutten ähneln und in ganzen Büscheln zusammenstehen.

Die hier gezeigte Frucht ist noch nicht ganz ausgereift. Diese Segmente treten noch weiter hervor.

Gruß Frank

s. hier: http://dendro.cnre.vt.edu/dendrology/sy ... cfm?ID=206

AndreasG.
Beiträge: 3480
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich bin von dem Foto ausgegangen. Da sieht die Frucht anders aus. Eines der Bilder ist dann falsch.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6777
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
da ist ganz klar Cornus kousa!
Die Früchte von Cornus nuttalli sehen so aus, wie die von Cornus florida
(vgl. http://dendro.cnre.vt.edu/dendrology/sy ... cfm?ID=206); da hat Frank völlig recht!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8897
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Auf jeden Fall sage ich mal: Guten Appetit! Denn die Früchte schmecken ganz lecker. Leider haben sie auch ganz viele Steine. Also für das Dinner ist das nichts. Aber für einen Spaziergang ganz ok.

Viele Grüße

Antworten