Lärche Krankheit?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
J0K3R
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2016, 16:47

Lärche Krankheit?

Beitrag von J0K3R »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei uns im Wald plötzlich ca 70% der Lärchen ihre Rinde verlieren. Die Rinde geht nicht komplett ab sondern nur die obere Schicht. Ich hoffe es is am Foto ersichtlich.

Hat jemand eine Idee was die Bäume haben?

Lg
Dateianhänge
2016092520150200.jpg
2016092520150200.jpg (462.74 KiB) 4312 mal betrachtet
2016092520151500.jpg
2016092520151500.jpg (417.52 KiB) 4312 mal betrachtet
2016092520141100.jpg
2016092520141100.jpg (460.76 KiB) 4312 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
bei der Lärche verändert sich wie bei den meisten Bäumen das Borkenbild im Laufe des Alters. Was mal glatt war, wird schuppiger.
Dann blättert es bei der Lärche "senkrecht schuppend" ab. (siehe Link)
Ich halte das also für einen normalen Prozess, den ich aber auch noch nie so auffällig gesehen habe.
Sind die Bäume ungefähr gleich alt (d.h. hoch und dick)?
Dann tritt vielleicht das Abblättern zu einem Zeitpunkt bei allen verstärkt auf, möglicherweise auch noch begünstigt durch die Witterung (Wärme/Sonne)?
Letzteres ist aber nur eine Spekulation, ich weiß nicht, ob das so abläuft.

http://www.laerchenholz-falter.de/Die_Larche.html
Viele Grüße von bee

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich sehe auch kein Krankheitsbild.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Auf dem 2. Bild ist etwas unter der waagerechten Mitte ein Spechtloch zu sehen.
Auf dem 1. Bild hat der 2. Stamm rechts von der Lärche eine sehr helle Krone, kommt das vom Sonnenlicht (optische Täuschung) oder ist die Krone Rot? Es sieht nach lang anhaltender Trockenheit und starker Sonneneinstrahlung (wenige große Bäume auf der Fläche) aus.
Das sind Faktoren die ein Auftreten von rindenbrütenden Borkenkäfern begünstigen bzw. anzeigen. Ja, auch die Rindenabsprengungen können durch Borkenkäfer indirekt entstehen. Es kann sich um Spechtschläge handeln. Nachdem die Larven der Borkenkäfer geschlüpft sind bohren sie sich in die Rinde ein und die Spechte versuchen sie dann durch abschlagen der Schuppen noch im Einbohrloch zu erwischen.
Ich tippe auf den Großen Lärchenborkenkäfer, Ips cembrae, bei günstiger Witterung können zwei Generationen im Jahr heranwachsen.
Interessant wäre es zu wissen wann und in welcher Region diese Bilder aufgenommen wurden.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

bee hat geschrieben: ... möglicherweise auch noch begünstigt durch die Witterung (Wärme/Sonne)?
Letzteres ist aber nur eine Spekulation, ich weiß nicht, ob das so abläuft. ...
das scheint mir ziemlich plausibel!
Ich beobachte schon seit längerem, daß das Abbplatzen der Borke bei Platanen vom Klima, vom Standort und der Exposition abhängt:
am gleichen Baum stärkeres Abplatzen auf der Sonnenseite,
am freistehenden Baum stärker als im dichteren Stand
und z.B. in der Provence ausgeprägter als am Niederrhein.
Insbesondere den Besonnungseffekt, verstärkt durch den warmen Sommer, kann ich mir gut auch für die Lärchen vorstellen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

J0K3R
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2016, 16:47

Beitrag von J0K3R »

Danke für eure Antworten.

Ich werde mir am Wochenende mal anschauen ob die anderen Bäume ungefähr gleich groß sind.
Das Foto wurde vor 3 Wochen in Kärnten gemacht.

Was ich nicht erwähnt habe ist, dass im selben gebiet aktuell ziemlich viele Fichten vom Käfer befallen sind

Lg

Antworten