über den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau muss ich denke ich keine Worte verlieren. Dürfte ja jedem bekannt sein. Die Blutbuche vorm Schloss gibt es ja nicht mehr. Aber dennoch stehen im Park noch ein paar sehenswerte Bäume. Den Anfang mache ich mal mit dieser Eiche. Im deutschen Teil des Parks ist es die dickste Eiche. Der BHU beträgt 6,95 m, die Höhe 21 m. Auf einer Seite hat der Stamm eine breite Blitznarbe. Direkt am Stamm steht eine steinerne Bank. Diese steht vermutlich schon sehr lange. Denn eine dicke Wurzel umschlingt den einen Fuß regelrecht. Wie man den Bildern auch ansieht, hatte ich schönes Wetter. Die Eichen in Sachsen haben mich freundlicher Empfangen als die in Mecklenburg-Vorpommern, wo es bei meinem Besuch vor ein paar Monaten viel regnete
Klar, ich war auch schon da :
2006 war ich mit meinem Pedersen-Fahrrad in beiden Parkteilen unterwegs, da standen noch Stammreste der Blutbuche von dem Parkomanen.Das Habitus Foto von der Buche ist 2008 aufgenommen, da war ich mit meiner Frau dort auf Radtour.
Inzwischen ist das nur noch ein Kunstwerk- link zu meiner Homepage-.
Baumlaeufer
P.S Danke für die Maße, Rainer
Dateianhänge
2008_0621 149 BB 1.jpg (217.58 KiB) 2379 mal betrachtet
2006-pedersen-Muskau.jpg (24.68 KiB) 2379 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) www.na-tour-denkmal.de
Hy zusammen,
immer wieder habe ich Spaß daran, vorhandene Foreneinträge zu ergänzen: Zeigt es doch, wie häufig alte Bäume besucht werden und welche Erlebnisse es darum gibt.
Ich habe mir erlaubt, den Registereintrag zur besseren Auffindbarkeit umzubenennen. Außerdem ist von der DDG Tagung 2017 jetzt ergänzt, Andreas G. hat die 698 cm auch für die DDG Champion Trees übernommen.
Wir beide hielten den Baum für ein zweistämmiges Exemplar
Baumlaeufer
Dateianhänge
MuskauEiche1 Petzoldweg02.jpg (198.69 KiB) 2176 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) www.na-tour-denkmal.de
hier ein Update der Daten, habe fehlende Angaben ergänzt und Rainers BHU von 6,95 m auf 6,96 m erhöht...
Er wächst so vor sich hin.
Für ihn gilt das gleiche, wie für die Eiche 1 am Petzoldweg, sie ist eine der beiden Ältesten im Deutschen Parkteil.
Die Eiche fasziniert schon seit längerem. Das älteste Foto ist aus dem Jahr 2000. Seitdem scheint der Baum unverändert.
Die Maße lassen jedoch zunehmendes Dickenwachstum erkennen.
Stammumfang in 1,00 m Höhe: 699 cm
Stammumfang in 1,30 m Höhe: 698 cm
Gruß Hilmar
Dateianhänge
DSC02187.JPG (1.32 MiB) 1284 mal betrachtet
DSC02199.JPG (1.26 MiB) 1284 mal betrachtet
Aufnahme aus dem Jahr 2020
072.1.jpg (140.47 KiB) 1284 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hilmar am 03 Sep 2021, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zu was die blanke Euphorie doch führt.
Ich habe den Stammdurchmesser in Stammumfang geändert.
Das letzte Foto stammt auch nicht aus dem Jahr 2020, sondern aus 2000.
Hilmar hat geschrieben: 03 Sep 2021, 20:30
Die Eiche fasziniert schon seit längerem. Das älteste Foto ist aus dem Jahr 2000. Seitdem scheint der Baum unverändert.
Die Maße lassen jedoch zunehmendes Dickenwachstum erkennen.
Stammumfang in 1,00 m Höhe: 699 cm
Stammumfang in 1,30 m Höhe: 698 cm
Gruß Hilmar
Seltsam , da gibt es doch mehrere sehenswerte Bäume im Park und ausgerechnet diese Eche steht wiederholt im Fokus von vielen Besuchern . In Sachen Zuwachs hätte ich mal gerne gesehen, inwiefern die Bank jetzt eingewachsen ist...
Baumlaeufer
P.S mein Foto ist von 2006
Dateianhänge
PICT0079.JPG (1.16 MiB) 1248 mal betrachtet
Auf der deutschen Seite gibt es noch eine weitere dickere Eiche, die bei MT auftaucht, ich habe jetzt 5,89m gemessen, von ihr hänge ich noch zwei Bilder an.
MT: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... kau/24020/
besucht im 4. Quartal 2021
BHU: 7,01
geschätztes Alter 325 Jahre
- Stamm zwieselt in 4 m Höhe
- viele Schnitt- und Bruchspuren
- eine Achse bis zum Boden teils borkenlos, morsches Holz
Dateianhänge
Bad Muskau (10).JPG (1.03 MiB) 1018 mal betrachtet
Bad Muskau (11).JPG (1005.33 KiB) 1018 mal betrachtet
Bad Muskau 5,89m
Bad Muskau 5,89m (1).JPG (1.29 MiB) 1018 mal betrachtet
Bad Muskau 5,89m
Bad Muskau 5,89m (2).JPG (1.34 MiB) 1018 mal betrachtet
Danke Jo fürs Aktualisieren. Das übernommene Foto zeigt allerdings die 5,89m-Eiche. Ich habe auch das Foto entsprechend beschriftet gehabt, das mache ich immer so, wenn es um nicht thematisierte Exemplare geht.
Schönen Abend.
Danke für die Qualitätskontrolle, finde ich wichtig!
Ich habe das Foto rausgenommen. Da die Eiche vielfach und aktuell abgebildet ist, belasse ich es dabei. Meine Fotoauswahl ist subjetiv. Falls ich mal Banales übernehme und ein Starfoto übersehe, bitte ich ebenfalls um hilfreiche Hinweise.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)