Tanzbuche bei Schwarzburg, Register-Nr.: 3238

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Tanzbuche bei Schwarzburg, Register-Nr.: 3238

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

hier kommt die Aktualisierung der Tanzbuche bei Schwarzburg.
Am oberen Ende der Flaschenwiese steht dieser sehenswerte Baum.
Das Alter wird auf 200 - 2500 Jahre geschätzt.
Das Alter des angebrachten Schildes mit der Angabe 200 Jahre ist unbekannt.


BHU:5.05 m
Höhe: ca. 32 m
Geodaten: N50 39.093 E11 10.781
Besuchsdatum: 17.05.2016

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Habitus Mai 2016
Habitus Mai 2016
Tanzbuche-6.jpg (129.05 KiB) 1646 mal betrachtet
Wiesenaufwärts gesehen
Wiesenaufwärts gesehen
Tanzbuche-5.jpg (111.28 KiB) 1646 mal betrachtet
Hinweistafel am Stamm
Hinweistafel am Stamm
Tanzbuche-4.jpg (77.01 KiB) 1646 mal betrachtet
Mai 2016
Mai 2016
Tanzbuche-3.jpg (98.28 KiB) 1646 mal betrachtet
Wiesenabwärts gesehen
Wiesenabwärts gesehen
Tanzbuche-2.jpg (116.94 KiB) 1646 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Tanzbuche-1.jpg (106.8 KiB) 1646 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

auch hier wieder die Frage, warum "Tanzbuche" als Name: wurde unter dem Baum getanzt? Wir hatten das Thema schon mal hier . So ganz klar ist der Namensbestandteil in Verbindung mit Buche, zumal mitten im Wald hier wieder mal nicht :o
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

...würde mich wirklich auch interessieren! Gibt es außer dem statement von quellfelder noch andere Hinweise darauf, dass unter Buchen auch getanzt wurde? Gibt es da eine - vielleicht inzwischen vergessene - Tradition? Kann man eventuell im Tanzlindenmuseum dazu etwas erfahren????

musicussi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Wolfgang Sibora hat geschrieben:...würde mich wirklich auch interessieren! .....Kann man eventuell im Tanzlindenmuseum dazu etwas erfahren????

musicussi

Da war : meinst du im Ernst, die in Limmersdorf würden dort von der Tanzkultur in Linden ablenken ? ich hab ` 2014 nichts in die Richtigung gelesen. Aber man könnte ja mal Veit Pöhlmann als Veranstalter/ Betreiber fragen.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

...gute Idee! Mach' ich mal - oder möchtest Du? Ich denke, wenn man objektiv um die Kultur der Tanzbäume bemüht ist, sollte es möglich sein, auch Tanzbuchen und -kastanien mit einzubeziehen! Es ist doch in jedem Fall eine Bereicherung für alle Seiten, oder?

musicussi

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang´s

zu der Tanzbuchengruppe habe ich die Information, dass bis ca. in die 1950er Jahre dort zum 1. Mai der Tanz in den Mai stattgefunden hat.
Wie weit man das mit dem Tanzen wörtlich nehmen kann, müsste ein Zeitzeuge berichten können. Vielleicht wurde einfach nur gefeiert?
Habe den, der mir weiterhelfen sollte, noch nicht erreichen können.


Gruß Klaus

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

... immerhin schon mal ein Ansatz, Klaus. Und 200 Jahre Baumalter erlauben - auch wenn die Bäume dann vielleicht schon ein wenig größer waren - eine ziemlich lange Traditionsfolge.

Grüße -

musicussi

Antworten