Gesucht - gefunden: Geweihbaum ---> Gymnocladus dioicus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Gesucht - gefunden: Geweihbaum ---> Gymnocladus dioicus

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

hab diesen stattlichen Baum in unserem Park gesehen, leider ohne Beschilderung. In der nähe des Baumes gibt es eine Menge Jungwuchs dieses Baumes, offensichtlich aus Stockausschlag.

Das Blatt ist sehr interessant: Blätter lanzettlich, machmal zusammengesetzt, manchmal auch einfach aufgebaut.

Mein erster Tip wäre Schnurbaum gewesen, die Blätter sind aber größer und auch nicht so rund wie beim Schnurbaum.

Die Blätter scheinen sich nach der Sonnne auszurichten, wie bei einem Schmetterlingsblüter. Auch der heftige Ausschlag beim Zurückschneiden würde darauf hindeuten.
Dateianhänge
Das ist EIN Blatt, nicht mehrere auf einem Ast!
Das ist EIN Blatt, nicht mehrere auf einem Ast!
CIMG2631.png (352.28 KiB) 4814 mal betrachtet
CIMG2623.png
CIMG2623.png (433.5 KiB) 4814 mal betrachtet
CIMG2622.png
CIMG2622.png (266.35 KiB) 4814 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JohnDoe am 09 Jun 2007, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Guten Tag, JD,

ich denke, dass wir da einen Geweihbaum (Gymnocladus dioicus) vor uns haben.
VG Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Würde ich auch sagen.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich schließe mich dieser Meinung an, weil es gar nichts anderes sein kann.
VG Wolfram

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Ohne eure Baumbestimmungsleistung anzuzweifeln, hab ich mal wikipedia befragt ... Danke, scheint eindeutig ein Geweihbaum zu sein!

lG,
Johann

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

So, drei Jahre später ... den Geweihbaum habe ich so faszinierend gefunden, dass ich mich daran versuchen musste.

Samenhülle angefeilt (nur ganz wenig), zwei Tage im Wasser quellen lassen. In dieser Zeit löst siche eine extrem harte äußere Hülle und fällt ab. Der Samen schwillt ca. auf die doppelte Größe.

Dann den Samen eingegraben. Nach ca. 6 Tagen beginnt sich die Primärwurzel aus dem Samen herauszuschieben und wächst sofort schnell nach unten. Nach weiteren vier Tagen drängt sich der Primärtrieb zwischen dem linken und rechten Energiespeicher durch. Dafür vergehen ca. zwei Tage. Sobald der gesamte Trieb sich befreit hat setzt unmitelbares starkes Längenwachstum ein. Die Wurzel hat jetzt ca. eine Länge von 10cm (kommt unten beim Topf raus). Weitere zwei Tage später beginnen sich die ersten Blätter zu entfallten.

Da steht der Sämling nun. Vier Samen, alle ziemlich einförmig gekeimt. Insgesamt total problemlos.

lG,
Johann
Dateianhänge
germ-small.jpeg
germ-small.jpeg (27.83 KiB) 3171 mal betrachtet
trieb-small.jpeg
trieb-small.jpeg (12.42 KiB) 3171 mal betrachtet
triebe-small.jpeg
triebe-small.jpeg (22.64 KiB) 3171 mal betrachtet

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Glückwunsch :wink:

Antworten