Was ist das für eine Scheinzypresse? ---> Chamaecyparis lawsoniana 'Lycopodioides'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Was ist das für eine Scheinzypresse? ---> Chamaecyparis lawsoniana 'Lycopodioides'

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

diese Sorte findet man ab und zu in Gärten und Parkanlagen, manchmal auch schon 2-3 Meter groß. Die Zweige sehen aus wie Drähte und bislang konnte ich bei noch keiner Pflanze Zapfen entdecken.
Ich würde diesen Baum als Chamaecyparis lawsoniana `Lycopodioides`ansprechen, bin mir aber unsicher. Der lateinische Name deutet an, dass es eine sehr alte Art sein muss?
Die Zapfen sehen ebenfalls verformt und kurios aus. Leider ist mein Fotoapperat kaputt. Von daher hier nur ein recht schlechtes Foto....
Dateianhänge
Habitus
Habitus
IMG-20160913-WA0001.jpg (413.19 KiB) 2328 mal betrachtet
Die drahtartigen Zweige tragen sogar kleine Zapfen
Die drahtartigen Zweige tragen sogar kleine Zapfen
IMG-20160913-WA0002.jpg (436.75 KiB) 2326 mal betrachtet
Die Zapfenschuppen sind - wie auch der gesamte Baum, stark verzerrt.
Die Zapfenschuppen sind - wie auch der gesamte Baum, stark verzerrt.
IMG-20160913-WA0000.jpg (347.34 KiB) 2324 mal betrachtet
Unter anderem findet man wieder einige wirre Eigenkreationen
Unter anderem findet man wieder einige wirre Eigenkreationen
DSC01655.JPG (74.76 KiB) 2323 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 01 Nov 2016, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme dir zu!
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Und schon mal Zapfen dran gesehen? Bin mal gespannt, wie die Blüten aussehen.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Nein.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich versuche die noch mal gut zu fotografieren. Die Samen sehen fertil aus.

Viele Grüße

Antworten