Unbekannte Baumart aus Kenia ---> Barringtonia asiatica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Ixonus
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2007, 12:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unbekannte Baumart aus Kenia ---> Barringtonia asiatica

Beitrag von Ixonus »

Hallo, ich bin hier neu in Eurem Forum und verfolge es mit großem Interesse.

Jetzt habe ich aber selbst eine Frage an die Baumexperten.

Wir haben in Kenia häufig die abgebildete Baumart gesehen und haben keine Vorstelung um was für eine Art es sich hier handeln könnte.
Die Aufnahmen entstanden im April zur Regenzeit, daher auch die Blüte.
Die Blätter waren groß ( etwa 20 cm ) und häufig glänzend. Der Baum selbst hatte eine Höhe von 15 - 20 Meter.

Ich hoffe Ihr könnt mir behilfliche sein
und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ixonus
Dateianhänge
02kenya.JPG
02kenya.JPG (43.04 KiB) 5709 mal betrachtet
01kenya.JPG
01kenya.JPG (29.74 KiB) 5709 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Ixonus.

schoen, dass Du Deine Urlaubsergebnisse mit uns teilst.
Ich denke, der Baum koennte Anthocleista grandiflora sein, der Forest Fever Tree, der sehr grosse Blaetter hat.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ixonus,

es könnte auch die Barringtonia asiatica sein .. die gibts auch sehr viel in Kenia!

lg
MOni

Ixonus
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2007, 12:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unbekannte Baumart aus Kenia

Beitrag von Ixonus »

Hallo Wolf,

vielen Dank für die sehr rasche Antwort und Hilfe. Du hast uns sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ixonus

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

das ist auch möglich, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barringtonia_asiatica

Wolf
Wolf Roland

Ixonus
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2007, 12:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unbekannte Baumart aus Kenia

Beitrag von Ixonus »

Hallo Moni,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin zwar jetzt etwas irritiert, aber Du hast wahrscheinlich die richtige Antwort gefunden, dass es sich um Barringtonia asiatica handeln könnte. Blätter, Blüte und Samen sehen dem äußerst ähnlich.

Viele GRüße
Ixonus

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Na super, Vaterland gerettet ... mein einer Samen von der Barringtonia hat jetzt endlich nach knapp 6 Monaten eine Wurzel ... ich hoffe, oberirdisch tut sich auch bald etwas!

Ich hoffe, ich kann nach dem Urlaub schon ein Foto vom Austrieb zeigen !

lg
Moni

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
dann pflege nur deine 'Wurzel' weiter.Ich bin gespannt was da rauskommt.

Grüße Martin

Antworten