Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? ---> Halesia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
schmuddelwetter
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2016, 15:25

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? ---> Halesia sp.

Beitrag von schmuddelwetter »

Hallo,

ich habe alles versucht, aber erfolglos.

In meinem Garten steht ein ca. 5 Meter hoher Baum mit 5 gegenständigen ovalen Blättern, die am Rand ganz minimal gezackt sind, die Rückseite der Blätter ist deutlich heller. Die Früchte, mehrere pro Fruchtstand, sehen aus und fühlen sich an wie kleine Sternfrüchte. Unterschied, die Karambole hat 5 Zacken, diese hier nur 4. Ich finde die Blüten sahen im Frühjahr aus wie zartrosa Kirschblüten.

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe
Dateianhänge
Mein Baum mit Blüten
Mein Baum mit Blüten
DSCN3495.jpg (142.59 KiB) 1941 mal betrachtet
Mein Baum mit Früchten
Mein Baum mit Früchten
mein Baum.jpg (160.97 KiB) 1941 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6777
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Schmuddelwetter,
Da hast Du einen fantastischen Baum im Garten!
Es ist einen Schneeglöckchenbaum (Halesia sp.) - ich vermute http://www.baumkunde.de/Halesia_monticola/ - den Berg-Schneeglöckchenbaum.
Wie man die Halesia-Arten sicher unterscheiden kann, ist mir nicht ganz klar.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

schmuddelwetter
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2016, 15:25

Vielen Dank

Beitrag von schmuddelwetter »

Hallo Stefan,

dankeschön für die schnelle Hilfe, da bin ich aber froh, dass er nicht unter die Kettensäge geraten ist.

Liebe Grüße
Schmuddel

Antworten