Bestimmungshilfe ---> Catalpa bignoniodes (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
footloose0465
Beiträge: 1
Registriert: 13 Aug 2016, 11:15

Bestimmungshilfe ---> Catalpa bignoniodes (?)

Beitrag von footloose0465 »

Hallo,
kann mir jemand bei der Bestimmung helfen??
Steht im Garten einer Freundin in Bayern. Die Fotos stammen vom Juni 2016.
Vielen Dank und Grüße
Thilo
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (221.22 KiB) 1408 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (267.04 KiB) 1408 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (208.36 KiB) 1408 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 2779
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Das ist eine Catalpa. Die genaue Art ist anhand der Bilder schwierig zu bestimmen. Am häufigsten ist C. bignoniodes. Musst du mal mit den Beschreibungen in unseren Baumlisten vergleichen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Thilo,
ja, Catalpa ist sicher. Hier kämen die beiden Nordamerikanischen Arten, C. bignonioides und C. speciosa in Frage. Wann genau im Juni hat er geblüht?
C. speciosa blüht etwa 2 bis 3 Wochen vor bignonioides, oft schon früh im Juni.
Schau mal in die Kleine Catalpa-Übersicht zweite Seite unter Sonstiges.
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten