Unbekannter Baum ---> Acer negundo

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
hafenbewohner
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2016, 20:46
Wohnort: Dresden Umland

Unbekannter Baum ---> Acer negundo

Beitrag von hafenbewohner »

Hallo,

nachdem ich mich nun schon stundelang mit den verschiedensten Baumforen herumgequält habe, muss ich nun doch selbst fragen, weil ich keine Entsprechung gefunden habe:

In meinem Garten steht unweit des Vogelhäuschens (welches schon einmal für wunderbare, gut gedeihende Hanfpflanzen gesorgt hat), seit 3 Jahren ein Baum, der jedes Jahr um über einen Meter gewachsen ist. Im Moment ist er ca. 5 Meter hoch. Im Anhang habe ich ein paar Bilder von den Blättern. Die nahe zum Stamm stehenden Blätter sind eher lanzettlich mit kleinen Ausbuchtungen geformt, die äußeren, ausgewachsenen Blätter sind gekerbt,Ahorn- ähnlich. Der Stamm ist an der Basis jetzt ca. 8cm dick und hellgrün- silbrig; die oberen, jüngsten Äste eher sehr hellgrün, fast ins hellgrau-silber spielend. Blüten oder Früchte hat er auch dieses Jahr noch nicht getragen.
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Gewächs ist...

Können Ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich freuen!

Gruß aus Sachsen!

Der Hafenbewohner

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Hafenbewohner

Gerne helfen wir dir beim Bestimmen. Nur ohne Bilder wird das wie "Reiben an der Kugel" :wink:

Also mache doch bitte einige Aufnahmen von den Blättern und den Zweigen.

Gruss Rolf

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
das mit dem Bilderanfügen hat leider nicht geklappt ... Anleitung siehe hier:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=8860

Ich tippe auf eine Pappel und zwar Populus alba oder canescens.
Viele Grüße von bee

hafenbewohner
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2016, 20:46
Wohnort: Dresden Umland

Beitrag von hafenbewohner »

Bilder hab ich verkleinert und versucht, sie einzustellen. Hat nicht geklappt...
Ich versuchs demnächst noch einmal. Die angegebenen Pappelarten sind es jedenfalls nicht.

Gruß!

der Hafenbewohner

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Ich habe mal die Bilder ergänzt
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
1.jpg (192.16 KiB) 3165 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (245.18 KiB) 3164 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (301.39 KiB) 3164 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (287.35 KiB) 3164 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Könnte vielleicht ein Eschen-Ahorn sein, was meint ihr?

Viele Grüße
Chris

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Das ist mit Sicherheit ein Eschenahorn, Acer negundo.

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Ich hatte der bildlosen Beschreibung nach schon an Acer negundo gedacht ... Haut auch den Bildern nach gut hin und die versamen sich hierzulande auch wie Unkraut.
Bild

Antworten