Lonicera caprifolium -- ergänzt

Welche Gehölze sollten wir in die Datenbank aufnehmen?
Ihr kennt ein interessantes Gehölz, aber es fehlt noch in der Datenbank? Vorschläge hier!

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Cryptomeria
Beiträge: 10174
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Lonicera caprifolium -- ergänzt

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,
mir fällt auf, dass das sehr häufige Jelängerjelieber oder Garten-Geißblatt fehlt. Das sollte eigentlich in den Baumlisten enthalten sein.
Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3431
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Lonicera caprifolium fehlt ?

Beitrag von Spinnich »

Hallo
dem Ansinnen kann ich mich nur anschließen, hätte ich mir gar nicht vorstellen können, dass dieses wunderschöne und weit verbreitete (anspuchslose) Rankgewächs in unserer Bestandsliste noch fehlt.
Dabei ist dieses Gewächs anspruchslos, zugleich ein Magnet für unsere schönen großen (Nachtfalter) Schwärmer und auch im Volksmund etabliert, wie die zahlreichen Benennungen belegen. Für das Gartengeißblatt bestehen bzw. bestanden, zum Teil auch nur regional, auch die weiteren deutschsprachigen Trivialnamen: Bärentappe (Elsaß bei Mülhausen), Geisblatt, Geishalsle (Schweiz), Gilgenkonfort, Je länger je besser (Aachen), Je länger je lieber (Bremen, Henneberg), Nachtengalla (Coburg), Nachtsfaden (Siebenbürgen), Specklelgen (Siebenbürgen), Waldmeister und groß Winden.
Wie ist das bisher durchgerutscht?

Gruß Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 373
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Danke für den Hinweis, ich war eigentlich der Meinung, dass wir L. caprifolium bereits seit Jahren in der Datenbank haben.

Ich suche die vorhandenen Fotos raus und stelle es in den nächsten Tagen ein.

Schöne Grüße
Christian.

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 373
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »


Cryptomeria
Beiträge: 10174
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Alles klar, danke!
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten