Haselnuß im Garten. ---> Corylus maxima 'purpurea' x Corylus avellana

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
StefanRR
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jul 2016, 18:50

Haselnuß im Garten. ---> Corylus maxima 'purpurea' x Corylus avellana

Beitrag von StefanRR »

Hallo liebe Baumfreunde,
bei mir im Garten wächst dieser Haselstrauch. Er treibt rot aus und vergrünt im Laufe des Sommers.
Da ich die Blätter ungewöhnlich groß finde, möchte ich doch mal nach der Art hier in die Runde fragen.

Gruß Stefan
Dateianhänge
IMG_9290LR4.JPG
IMG_9290LR4.JPG (352.93 KiB) 3917 mal betrachtet
IMG_9288LR3.JPG
IMG_9288LR3.JPG (495.66 KiB) 3917 mal betrachtet
IMG_9286LR2.JPG
IMG_9286LR2.JPG (473.58 KiB) 3917 mal betrachtet
IMG_9283LR1.JPG
IMG_9283LR1.JPG (384.96 KiB) 3917 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Ich denke da an die Lambertsnuss, Corylus maxima `Purpurea´.
Gruß Yogi

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Nah dran, aber aufgrund der zwar verlängerten und verquirlten Nusshüllen doch knapp daneben- es müsste sich um eine Kultursorte wie die "Rote Zellernuss" etc. handeln, welche eine Hybride aus C. maxima 'Purpurea' und C. avellana darstellt.

StefanRR
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jul 2016, 18:50

Beitrag von StefanRR »

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Aufgrund der riesigen Blätter hatte ich schon Anfragen von Bekannten, ob man diesen Hasel über Steckholz vermehren kann. Was meint Ihr?

Gruß Stefan

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Da gibt es bestimmt ein paar bewurzelte Seitentriebe, die man im Herbst vorsichtig von der Mutterpflanzt abtrennen kann.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Die ganz großen Blätter stehen an diesjährigen Langtrieben. Das ist absolut nichts ungewöhnliches, zumal der Strauch noch jung bzw. vor wenigen Jahren wohl stark zurück geschnitten wurde.
In der Situation werden Blätter von Langtrieben gerne sehr groß, um dem stark wachsenden Strauch genügend Assimilate zukommen lassen zu können.

Steckhölzer, Ableger und Risslinge könnte man daher versuchen, aber in gesetzterem Alter und an älteren Trieben werden die Blätter wieder kleiner/ normal groß werden.

StefanRR
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jul 2016, 18:50

Beitrag von StefanRR »

Habt vielen Dank für Eure aufschlußreichen Antworten ... Danke an Andreas für den Hinweis mit den großen Blättern. Ja, er wurde vor 4 Jahren auf den Stock gesetzt und seine Wuchskraft ist unglaublich. Ich schneide jedes Jahr alle Triebe etwas zurück, damit er diese schöne kugelige Form behält ...

Antworten