Samen von nadelgehölz, Madeira ---> Cupressus sempervirens (?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Alternativende
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2016, 19:44

Samen von nadelgehölz, Madeira ---> Cupressus sempervirens (?)

Beitrag von Alternativende »

Hallo zusammen,
erster Post und direkt eine schwierige Frage :).

Ich habe aus dem Urlaub auf Madeira einen Samen von einem Nadelbaum (vermutlich eine Kiefer) mitgebracht um sie hier auf dem Balkon zu kultivieren, falls möglich.

Leider weiß ich aber gar nicht was für ein Baum es genau ist. Der Zapfen selbst ist nur ein paar Zentimeter groß, vielleicht 5.

Daher hier mal zwei Bilder vom Samen, hoffe jemand kann mir helfen und Tipps für die Aussaat geben.

Danke!

Edit:
Konnte das zweite Bild hier nicht hochladen, daher hier der Link:
imgur com/a/NzxrH
Dateianhänge
Samen1.jpg
Samen1.jpg (218.08 KiB) 3476 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo und Willkommen,
das ist die Frucht bzw. der Zapfen von irgendeiner Cupressus-Art ( evtl. Cupressus sempervirens ??), genaueres weiß sicher Kiefernspezi. Aber aussäen kannst du da nichts, es sei denn aus diesem Zapfen sind kleine braune "Blättchen" gefallen, das sind dann die Samen.
Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Alternativende
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2016, 19:44

Beitrag von Alternativende »

Ja sind sie, ich habe den Zapfen geöffnet und es sind jede Menge hrrausgefallen.

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Cupressus sempervirens - Saat von Madeira

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

es könnte sich vermutlich beim Nadelbaum ("vermutlich eine Kiefer") um die Unterart Cupressus sempervirens var. horizontalis der Mittelmeer-Zypresse handeln. Meist verbindet man bei uns mit Mittelmeer-Zypresse die Cupressus sempervirens var. stricta Syn. var. pyramidalis, var. fastigiata. Diese wächst säulenförmig und kommt nur in künstlich angelegten Beständen z.B. in der Toskana vor.

Auf Rhodos fand ich diese typische Mittelmeer-Zypresse mit den waagrechten Ästen als Waldform (bstandsbildend). Eine Frucht habe ich 2013 mitgebracht und in diesem Frühjahr ausgesäht. Einige der Samen haben gekeimt.
Ob es notwendig war sie solange liegen zu lassen kann ich nicht sagen, aber manche Samen keimen jedenfalls noch nicht im Jahr des Fruktifizierens!

LG Spinnich :P
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Viel Erfolg. Melde Dich noch mal, wenn es funktioniert hat.
Habe den Link nicht öffnen können, daher kann ich zur Art nichts sagen.

Viele Grüße

Antworten