... was sind das für "Nüsse" - Davidia involucrata und Hamamelis sp. Steinfrucht

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

... was sind das für "Nüsse" - Davidia involucrata und Hamamelis sp. Steinfrucht und Kapselfrucht

Beitrag von Spinnich »

Hallo Rätselfreunde

beim Besuch des Luisenparks in Mannheim (sehr empfehlenswert) habe ich 2 Früchte gefunden, die mir erst mal Rätsel in Bezug auf die Namen des Baumes/Strauches aufgaben.
Für eine Art hatte ich einen Verdacht zumindest zur Familie, die andere fand ich später nochmals im Park mit Namensschildchen, da wäre ich sonst nicht gleich drauf verfalllen.

Viele Kenner hier haben solche Früchte jedoch sicher schon öfters gesehen.

Welche "botanische" Fruchtform bei diesen beiden "Nüssen" vorliegt dürft ihr selber herausfinden.

Da ich auch nach Vergleichsfotos mehrerer Arten nicht sicher bin, reicht mir für die kleinere Frucht der Gattungsname. Natürlich dürft Ihr gerne zielgerichtete Hinweise zur Art - Bestimmung beisteuern. die Art mit der größeren Frucht ist aber eindeutig.

Also legt mal los! :P

LG Spinnich
Dateianhänge
Diese Art ist eindeutig zu bestimmen
Diese Art ist eindeutig zu bestimmen
IMG_2464.JPG (254.65 KiB) 3613 mal betrachtet
Hier reicht die Gattung (mehrere Arten möglich)
Hier reicht die Gattung (mehrere Arten möglich)
IMG_2463.JPG (260.59 KiB) 3613 mal betrachtet
Die beiden Kandidaten
Die beiden Kandidaten
IMG_2461.JPG (254.41 KiB) 3613 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Spinnich am 24 Jul 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

das ging ja mal fix!

Beitrag von Spinnich »

Schon hat der erste Experte zugeschlagen und damit geht mein erster Glückwunsch an Paulownia/Willi. :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

weitere Lösungen vom Freitag

Beitrag von Spinnich »

auch Stefan und bee konnten beide Gattungen bzw. die eindeutige Art richtig bestimmen, meinen Glückwunsch, bravo!

3 korrekte Teillösungen kamen zudem von Holger/pgs und Frank/LCV sowie von Dioscorea, auch dazu schon mal Respekt. :P
Frank liegt auch bei der 2-ten Art schon fast richtig!

Die kleinere Frucht ist keine Nyssa auch nicht aus der Familie Cornaceae.
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hinweis: Nyssa zählt heute zur Familie Nyssaceae, wurde früher aber zu den Hartriegelgewächsen, Cornaceae gerechnet. Bei Fitschen noch immer. In bk nicht mehr.
beste Grüße von Holger/PGS

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Nüsse geknackt...

Beitrag von Spinnich »

Die Rätselnüsse wurden nun auch von Frank/LCV, von Rolf/Rolf7 und von Hannes/Motsviertler komplett geknackt. Bravo, Glückwunsch! :D

Weiterhin wurden korrekte Teillösungen von Karola und Michael/Fisico genannt, schon mal ganz prima. :)

Zu der etwas "schwierigeren" Spezies (kleine Frucht!) noch mal als Hinweis:
Kein Vertreter der Nyssaceae, Cornaceae auch nicht der Ulmaceae!
Es ist ein Vertreter der gesuchten Gattung unter Bestimmungshilfe Früchte im Forum zu finden. Zu der Gattung (5 Arten) gibt es 2 Steckbriefe!
Man darf aber eventuell nicht unter "Nüsse" suchen, so wenig wie bei der anderen von allen bereits erratenen Frucht, aber auch diese ist bot. wieder etwas anderes!

LG Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Davidia involucrata und Hamamelis sp.

Beitrag von Spinnich »

Nun haben auch Holger/pgs und Michael/Fisico den 2ten Rätselpartner erraten. Glückwunsch an Euch beide.

Da nun schon so viele Auflösungen eingegangen sind, will ich auch auflösen:
Gesucht war Davidia involucrata und die Gattung Hamamelis.

Allen Teilnehmern herzlichen Dank für das breite Interesse!

Meist wurde H mollis oder H x intermedia, zuletzt nach Blattform H vernalis oder virginiana genannt.
Ihr Experten könnt Euch gerne mit Euren Literaturhinweisen über die Detaills der Kapselfrucht und der Blätter (Form, Aderung, Blattstiel) hier noch mal über die Artvorschläge austauschen.

LG Spinnich :P
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Sehr schönes Rätsel! Hier ein gezeichnetes Farb-Bild aus Wikipedia für H. virginiana
https://de.wikipedia.org/wiki/Virginisc ... en-070.jpg
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten