Orient-Buche ? Magnolie ? (gefunden in Kopenhagen)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Robinio
Beiträge: 4
Registriert: 02 Aug 2015, 18:27

Orient-Buche ? Magnolie ? (gefunden in Kopenhagen)

Beitrag von Robinio »

Guten Abend allerseits !

Dieser Baum ist mir Anfang Juli in Kopenhagen über den Weg gelaufen. Dort war er in einem Park gepflanzt.

Auffallend fand ich die überaus großen Blätter, etwa handgroß, wechselständig, die sich leicht wellen.
Am Boden rundherum lagen einige Zapfen, die vermutlich von diesem Baum stammen, aber am Baum selbst hab ich keine gesehen (siehe Foto).

Die Blätter ähneln der Beschreibung der Orient-Buche nach, allerdings passt die Borke da nicht so richtig. Am Baum selbst war ein kleines Schild "Magno" angebracht, worauf ich alle möglichen Magnolien-Arten durchgeschaut habe, aber bislang noch keinen Treffer gefunden hab.

Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen...
Dateianhänge
Zweig-Blätter-Borke
Zweig-Blätter-Borke
Baum4j.jpg (121.39 KiB) 1173 mal betrachtet
Stamm
Stamm
Baum2j.jpg (210.63 KiB) 1173 mal betrachtet
Blätter
Blätter
Baum1j.jpg (188.53 KiB) 1173 mal betrachtet
Frucht ?
Frucht ?
Baum3j.jpg (139.06 KiB) 1173 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6057
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Robino,
das ist sicher eine Magnolie.
Die Art ist nach den Blättern allein praktisch nicht zu bestimmen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten