In Südschweden habe ich diesen wuchernden Strauch mit den hübschen Blüten gesehen.
Ist das eine Heckenkirsche?
Wenn ja welche?
Heckenkirsche ---> Lonicera periclymenum / L. x heckrottii ?
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Heckenkirsche ---> Lonicera periclymenum / L. x heckrottii ?
- Dateianhänge
-
- _DSC3285.jpg (106.49 KiB) 3954 mal betrachtet
-
- _DSC3289.jpg (50.32 KiB) 3954 mal betrachtet
-
- _DSC3281.jpg (62 KiB) 3954 mal betrachtet
-
-
wegen der Blütenfarbe glaube ich allerdings nicht an L. periclymenum sondern eher z.B. an L x heckrottii.
Eine wichtige Frage wäre also: eindeutig frei wachsend oder möglicherweise gepflanzt?!
Gruß, Stefan
Eine wichtige Frage wäre also: eindeutig frei wachsend oder möglicherweise gepflanzt?!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
Hallo,
die Frage ist eher: oberstes Blattpaar verwachsen oder eindeutig frei?
Lonicera x heckrottii hätte verwachsene Blätter, L. periclymenum hätte freie Blätter.
Für mich sehen bei der Anfrage die obersten Blätter frei aus.
Von L. periclymenum gibt es auch Gartensorten, die stärker gefärbt sind als die Wildart.
Ich habe selbst mal so etwas fotografiert und die Sorte 'Belgica' sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. ('Serotina' wohl noch intensiver rot) - bei diesen Sorten ändert sich die Blütenfarbe, beim Verblühen verblasst die Blüte in Richtung gelb.
die Frage ist eher: oberstes Blattpaar verwachsen oder eindeutig frei?
Lonicera x heckrottii hätte verwachsene Blätter, L. periclymenum hätte freie Blätter.
Für mich sehen bei der Anfrage die obersten Blätter frei aus.
Von L. periclymenum gibt es auch Gartensorten, die stärker gefärbt sind als die Wildart.
Ich habe selbst mal so etwas fotografiert und die Sorte 'Belgica' sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. ('Serotina' wohl noch intensiver rot) - bei diesen Sorten ändert sich die Blütenfarbe, beim Verblühen verblasst die Blüte in Richtung gelb.
Viele Grüße von bee