Vorschlag: weitere Veröffentlichung Catalpa-Bilder

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Michnoed
Beiträge: 34
Registriert: 30 Sep 2014, 13:46
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Vorschlag: weitere Veröffentlichung Catalpa-Bilder

Beitrag von Michnoed »

wirklich guter beitrag. was halte ihr da von solche Bilder auf Instagram oder pinterest zu stellen und allenfalls mit dem hashtag #Bumkunde.de #catalpa zu versehen?
so wären die Bilder für mehr Leute verfügbar und gleichzeitig währe es etwas Werbung für diese Forum


[da es hier primär um die Frage von Weiter-Veröffentlichung von Bildern - am Beispiel der Catalpa-Dokumentation http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=8320 geht, habe ich diese Beiträge als eigenes Thema abgetrennt!

Moderator Stefan]

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Michnoed hat geschrieben:wirklich guter beitrag. was halte ihr da von solche Bilder auf Instagram oder pinterest zu stellen und allenfalls mit dem hashtag #Bumkunde.de #catalpa zu versehen?
so wären die Bilder für mehr Leute verfügbar und gleichzeitig währe es etwas Werbung für diese Forum
Gute Idee, Michnoed !

das kann aber nur der machen, der das Foto / Collage gepostet hat.

als Moderator vom Baumregister hier mache ich so was häufiger... und merke aber an den Reaktionen, daß hier doch eine deutlich Hemmschwelle existiert, sich diesen Medien zu öffnen. Leider :cry:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Den Thread hier hat Rolf gestartet. Er und die Administratoren müssten dazu wohl einverstanden sein. Mir ist das nicht wichtig. Wüsste gar nicht wie man das macht ;-)
beste Grüße von Holger/PGS

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

baumlaeufer hat geschrieben:das kann aber nur der machen, der das Foto / Collage gepostet hat.
Ob das Werk (in diesem Falle die Collage) woanders verwendet werden kann, darf der Urheber dieses Werkes entscheiden. Das muss zwangsläufig nicht derjenige sein, der es gepostet hat.
(Natürlich kann er dieses Recht auch abtreten.)
In unserem Fall scheint das pgs/Holger zu sein.

Hier ist das ein wenig komplizierter. Denn hier handelt es sich um ein abgeleitetes Werk. Ich weiß nicht, wer die drei Einzelfotos geschossen hat. Es versteht sich von selbst, dass diese bis zu drei Fotografen auch noch Rechte haben, die zu beachten sind.


Aber keine Angst, die Schöpfer dieses Werkes, also Holger und die drei Fotografen könnten ihr Werk ja frei verfügbar gemacht haben. Das wäre ja ganz einfach, wenn es die vier Leute gekennzeichnet hätten.


Die Rechte an diesem Forenbeitrag zum Beispiel lizensiere ich an Euch auf diese Weise:

Bild
Nun wünsche ich Euch viel Spaß mit den Rechten, die ich Euch hiermit erteilt habe! (Für Erläuterungen müsst Ihr nur mal drauf klicken.)


Legale Grüße!

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Alle Einzelfotos der Kollage sind auch von mir. Sonst hätte ich das ja kenntlich gemacht. Ich finde aber nicht, dass es anderswo gepostet werden sollte, bevor das z. B. von Rolf als Experte geprüft wurde. Bisher kam kein Kommentar hier in Baumkunde dazu.
Instagram und Pinterest interessieren mich nicht. Ich sehe keinen besonderen Sinn darin solche Websites zu unterstützen. Bei Google-Bildsuchen ärgern mich solche Sites immer, weil ich Bilder dort nur sehen könnte wenn ich bei denen anmeldet wäre. Wo soll das enden? Internet-Inflation!

Nachlesen über diese Websites bei Wikipedia ist da vielleicht hilfreich um persönlich festzustellen ob man sowas unterstützen möchte. Für Wikimedia habe ich schon mal ein Foto freigegeben. Das scheint mir wesentlich seriöser.
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
der Autor (Rechteinhaber) eines Bildes kann damit machen, was er will - z.B. auch an anderer Stelle veröffentlichen.
Ob er dabei in Hinblick auf fachliche Qualität Rat einholt oder nicht, ist seine Sache. Es ist und bleibt sein Bild - es ist dann aber auch keine Veröffentlichung von "Baumkunde.de", sondern eine private!

Eine Veröffentlichung mit dem Label "Baumkunde.de" kann wiederum nur gemeinsam mit den Administratoren geschehen. Und eine Veröffentlichung von Bildern (aus Baumkunde und im gemeinsamen Einverständnis mit dem Autor) an anderer Stelle als "Baumkunde.de"-Bilder ist ein völlig neues Projekt!
Es gibt z.B. baumkunde.de bei facebook, das ist aber nur die Option auf ein derartiges Projekt und wird nicht weiter betrieben.

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Michnoed

Ich habe den Thread gestartet, weil ich andere an einer Zusammenstellung der Gattung Catalpa teilhaben lassen wollte. Es geht hier nicht nur um die Bilder sondern eben auch um die Diskussion.

Würden die Bilder bei Instagram veröffentlicht, so wäre meiner Meinung nach Bild und Diskussion getrennt.

Ich gebe dir Recht, diese Vorgehen würde mehr Aufmerksamkeit auf das Forum lenken.
Ich persönlich hätte lieber mehr ambitionierte Amateure und Profis im Forum!
(als viel Masse). Ob wir diese Leute per Instagram gewinnen können?

Ich sehe Baumkunde.de als ein "Zentraler Ort" der Dendrologie und möchte die Bilder nicht zusätzlich "streuen". Wer ein Bild von mir haben möchte dem gebe ich es in aller Regel (gegen Nachfrage) auch.

Entschuldige, dass ich hier mit deinem Vorschlag etwas zurückhaltend bin.
Herzliche Grüsse
Rolf

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Rolf: Auch meine Meinung. Streuung bringt vermutlich kaum mehr Qualität und es ist ja auch viel komplizierter, das dann überall zu verfolgen.
Wenn dann noch Facebook ins Spiel kommt, gebe ich von meinen Bildern garantiert nichts frei.

Gruß Frank

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Freut mich, Rolf und Frank, dass Ihr beiden das ähnlich seht.

Vielleicht wäre ein Wikipedia-Beitrag zum Thema baumkunde.de als Website sinnvoll! Erstaunlicherweise gibt es den bisher noch nicht!

Meine zweitwichtigste Website, oedilf.com, die inhaltlich nichts damit zu tun hat, steht z. B. drin.

Wer könnte den verfassen?
beste Grüße von Holger/PGS

Michnoed
Beiträge: 34
Registriert: 30 Sep 2014, 13:46
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michnoed »

Hallo pgs
Instagram und pintrest lasen sich auch ohne acount verwänden.
Hätte jemand was dagegen wenn ich meine bilder auf instagram mit dem #baumkunde.de versehe?
Hier noch mein acount wehr mal reinschauen will https://www.instagram.com/schwelli89/
für bildersuche beforzuge ich dise beiden seiten gegenüber google

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Michnoed,

es geht nicht darum, ob jemand etwas dagegen hat. Vielmehr muss der Admin dieser Seite die Erlaubnis dazu geben. Aber Du kannst Deine Bilder veröffentlichen, wo Du willst. Nur der Zusatz www.baumkunde.de muss genehmigt werden. Ich persönlich halte nichts davon. Aber das ist nicht meine Entscheidung.

Gruß Frank

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Michnoed hat geschrieben:Hallo pgs
Instagram und pintrest lasen sich auch ohne acount verwänden.
...Hier noch mein acount wehr mal reinschauen will https://www.instagram.com/schwelli89/
für bildersuche beforzuge ich dise beiden seiten gegenüber google
Hallo Michnoed, Google verwende ich (notgedrungen) als Suchmaschine, da sehe ich nicht ein, dass ich zwei weitere Bildersuchmaschinen verwenden soll. Mag sein, dass man die auch ohne Account nutzen kann. Aber wenn ich auf Google-Bildersuche manche Bilder anklicke gehn die erstmal weg und die Startseite von Instagram oder Pinterest erscheint. Dann müsste ich meine Suche dort noch mal neu starten, das ist nur lästig!!
Hast du mal in Wikipedia über die beiden Bildersuchmaschinen nachgelesen?
Vor allem den letzten Teil: Kritik?
Da werde ich also auch weiter auf diese beiden verzichten!
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Außerdem: Ich bin sofort dagegen, wenn man mich zu einer Anmeldung zwingen will, indem einem sofort Werbung über Bilder und Text fährt.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
die Diskussion über Vor- und Nachteile von instagram o.ä. gehen an der ursprünglichen Frage vorbei.
Auf Grundlage des Urheberrechts an den Bildern kann im Grunde jeder mit seinen (!) Bildern machen, was er will.
Ich gehe nicht davon aus, daß die Administratoren - abgesehen von der Frage der Bildrechte - daran interessiert sind selbst einen Parallel-Auftritt zu organisieren (s. Baumkunde.de auf facebook).
Wenn jemand Bilder unter eigenem Namen veröffentlicht und diese mit einem Hinweis (!) auf Baumkunde.de versieht, sehe ich als juristischer Laie keine Probleme - es muß klar sein, wer der Veröffentlicher und wer der Rechteinhaber ist.
Einen Hashtag #Baumkunde verstehe ich als einen solchen Hinweis und als Suchhilfe in dem jeweiligen System (mit einem Hashtag kann jeder seinen Beitrag einem Thema zuordnen) und nicht als Verweis auf Rechte oder Verantwortung!
In meinem Blog "Baum des Tages" zeige ich überwiegend eigene Bilder, teils auch solche, die ich hier schon auf Baumkunde.de gezeigt habe und verweise oft für Informationen auf Baumkunde.de. Eigene Bilder bei instagram o.ä. mit Hashtag würde ich nicht anders einordnen.

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Frank,
LCV hat geschrieben:Streuung bringt vermutlich kaum mehr Qualität und es ist ja auch viel komplizierter, das dann überall zu verfolgen.
wir müssen dem Ganzen nicht folgen. Insofern Entwarnung.
Die anderen genannten Seiten werden auch kaum eine ernst zu nehmende Konkurrenz für dieses Forum werden. Denn erstens ist das nicht das Ziel dieser Seitenbetreiber.
Zweitens haben wir hier
- massenweise Fachkompetenz,
- einen über ein Jahrzehnt gewachsenen Datenbestand, der auch durchsucht und referenziert werden kann
- eine etablierte Diskussionsplattform.
Insofern können wir an dieser Stelle seeeehr gelassen beobachten, wenn anderswo über Bäume diskutiert wird.

Eher wird es an diesen Stellen nur zu Fragestellungen und Diskussionsanfängen kommen, die letztendlich in Verweise zu Baumkunde.de münden.

LCV hat geschrieben:Vielmehr muss der Admin dieser Seite die Erlaubnis dazu geben. Aber Du kannst Deine Bilder veröffentlichen, wo Du willst. Nur der Zusatz www.baumkunde.de muss genehmigt werden.
Das sehe ich nicht so.
Ist baumkunde.de ein geschützter Markenname?
Selbst wenn, das wäre kein Hindernis.

Echte geschützte Markennamen haben wir bei Autos. Doch wenn Du Dich in der Kneipe oder im Internet mit Gleichgesinnten unterhältst, kannst Du diese Bezeichnungen völlig frei verwenden. Du kannst auch völlig ungefragt auf Teile der Internetpräsenzen dieser Hersteller verlinken.
Du darfst nur nicht eigene Autos oder irgendwelchen anderen Plunder unter diesen Markennamen verkaufen, erst das gibt Ärger.

Es ist also nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Fan unserer Seite diese Internetpräsenz lobpreist und verlinkt. Es gibt sogar Urteile dazu.
Der Fan darf nur nicht behaupten, im Namen von baumkunde.de zu schreiben. Also Michnoed, nur zu!


Niemand außer den hiesigen Admins darf Inhalte unter baumkunde.de publizieren oder andere Internetangebote erstellen. Aber das ist ja schon technisch unmöglich.

Es wäre allerdings kein (juristisches) Problem, wenn jemand eine eigene Internetpräsenz auf www.baumkunde.com, www.baumkunde.edu oder www.baumkunde.org aufbaut. Diese Domains sind noch nicht registriert und stehen zur freien Verfügung. Keiner der Admins hier könnte da irgendetwas dagegen machen.

Praktisch kann man das recht gelassen beobachten, weil derjenige bei Null anfangen müsste und von hier nichts (außer seinen eigenen Beiträgen) kopieren dürfte.


Gelassene Grüße!

Antworten