Ist DAS eine Ulme?? ---> Zelkova serrata (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Ist DAS eine Ulme?? ---> Zelkova serrata (?)

Beitrag von Fraxineus »

Hallo zusammen,....

Was könnte es sein?
Liege ich mit ULMUS richtig?

Und wenn es eine Ulme ist: WELCHE?


Der neu gepflanzte Strassenbaum ist übrigens
erst ca. 14 Jahre alt.

Kann jemand "Schützenhilfe " leisten?

Wäre nett.


Vielen Dank im Voraus!
Gruss Frank
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (102.93 KiB) 3774 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (133.67 KiB) 3774 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (74.4 KiB) 3774 mal betrachtet
2..jpg
2..jpg (71.61 KiB) 3774 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (103.32 KiB) 3774 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
leider sieht man bei den unteren Bildern den Blattgrund nicht so genau (Ulme: asymmetrisch - bei Ulmus pumila als einziger Art, die mir einfällt, nicht ganz so asymmetrisch).

Auf dem Übersichtsbild sieht das alles recht symmetrisch aus, für Ulme finde ich das Blatt nicht ganz passend. Irritierend ist die Borke, die eher an Prunus erinnert (Ulmus pumila in jung habe ich schon mal gesehen, ganz raue Borke). Aber Prunus ist es natürlich nicht.

Ich denke, es könnte sich (für mich auch noch aus eigener Anschauung noch nicht bekannt) um Zelkova serrata (Ulmaceae) handeln.
Da scheint das Blatt zu passen , auch die Knospen, die Zweigfarbe mit den Lentizellen und auch die Borke.

http://www.baumkunde.de/Zelkova_serrata/Borke/
http://www.plantsystematics.org/users/j ... 134535.JPG

Ich habe jetzt noch mal mit Z. carpinifolia verglichen (grobere Zähne ... aber was ist grob, was ist fein ...) Z. c. sollte unterseits auf den Blattadern behaart sein und vor allem einen kürzeren Blattstiel haben.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
bees Vorschlag Zelkova serrata ist auch das, was mir auf Anhieb am plausibelsten erscheint.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Hallo Frank,

ich tendiere zu Celtis - Zürgelbaum, ohne mich jetzt hinsichtlich australis oder occidentalis näher festlegen zu wollen. Aufgrund der Form des Überganges vom Blatt zum Blattstiel scheidet Ume definitiv aus.

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Viele Grüße von bee

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo

Zelkova ist sicher. Evt könnte es zu der von bee genannten serrata auch die schneideriana sein. Es kommt auf die Behaarung an:

aus JDL Zelkova Schlüssel:
03
a Petiole and lamina LS clearly pubescent at least on midvein and secondary veins (10× LENS)........................................ Z. schneideriana
b Petiole and lamina LS predominantly glabrous, except vein axils (10× LENS). ...................................................................... Z. serrata
LG Rolf

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Beitrag von Fraxineus »

Hab auf dem Schlauch gestanden und kam einfach nicht drauf...
Ps:
Ihr seid allesamt echt nützliche Zeitgenossen!!

:-)

Vielsten Dank
Gruss Frank

Antworten