Busch oder kleiner Baum Südfrankreich ---> Rhamnus alaternus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Busch oder kleiner Baum Südfrankreich ---> Rhamnus alaternus

Beitrag von xyla »

Um welchen Baum handelt es sich? Auffällig sind die formgebenden drei Samen in der Frucht.

Gruss Xyla
Dateianhänge
provence.JPG
provence.JPG (35.08 KiB) 2748 mal betrachtet

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Xyla

Hast du noch andere Fotos? und waren Dornen an der Pflanze?


Den Früchten nach würde ich eine Maytenus Art vorschlagen
Den Blättern entsprechend käme auch ein Rhamnus lycioides var oleoides in Frage. Dieser hat sehr variable Blattformen.

Insgesamt bin ich aber überhaupt nicht sicher, einfach mal zwei Ansätze.

Gruss Rolf

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Beitrag von xyla »

Hallo Rolf.

Danke. Mit Deiner Hilfe bin ich schon mal auf einer heissen Spur.

Der Busch/Baum ist 2-3 m hoch, damit fällt der Rhamnus lycioides eher weg. Die Blätter sprechen für Rhamnus alaternus. Danaben die Tatsache, dass der
Baum/Busch an einem Parkplatz in der Provence (Macchie) war und ich da keinen Exoten erwarte. Unklar bleiben die Früchte, die ich nirgends im Internet so geformt finde. Leider habe ich hier kein besseres Bild. Es könnte
abe sein, dass die Früchte schon leicht eingetrocknet waren, als ich das Foto gemacht habe.

Gruss Xyla
Dateianhänge
frisch
frisch
blatt 3.JPG (12.74 KiB) 2694 mal betrachtet
Getrocknet
Getrocknet
blatt.JPG (30.51 KiB) 2694 mal betrachtet

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

He, vielen Dank für das weitere Foto und die zusätzlichen Angaben. Damit hätte sich deine Anfrage etwas einfacher gestaltet.

--> Bitte immer gleich alle Fotos und Angaben posten! Ausser du stellst uns ein Rätsel :wink:

Rhamnus alaternus kommt hin.

Gruss Rolf

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Beitrag von xyla »

Danke Xyla

Antworten