Was ist das? ---> Sorbus aucuparia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Mikusch
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jun 2016, 19:44

Was ist das? ---> Sorbus aucuparia

Beitrag von Mikusch »

Hi,

brauche Hilfe beim bestimmen dieser Pflanze. Meiner Meinung nach handelt es sich weder um Sorbus domestica, noch um Sorbus aucuparia , da diese am Anfang noch ganzrandig sind und dann erst in Blattzähne übergehen.

LG
Dateianhänge
ov_img_0729min.jpg
ov_img_0729min.jpg (41.54 KiB) 1622 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Den Kollegen hatte ich vor Jahren mal angefragt. Damals haben wir uns auf Sorbaria sorbifolia geeinigt.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Der hier angefragte Baum ist Sorbus aucuparia.
Zwar mit ungewöhnlichem Blatt, aber dazu ist zweierlei möglich:

- Entweder ist es die Sorte "Asplenifolia" mit angenähert farnartigem Laub

- Oder es ist ein ähnlicher Ökotyp, wie er bei uns hier am Nordrand des Westerwaldes und im benachbarten Bergischen Land nahezu flächendeckend vorkommt, und der ebenfalls wie im Bild bezeichnenden Blattrand zeigt.

Aus Berlin und Brandenburg kenne ich die Eberesche auch nur, wie sie im Bestimmungsbuch steht- mit ganz fein gezahntem, ebenmäßigem Blattrand. Hier im wällerschen habe ich die ersten Ebereschen für Mutanten gehalten, bis ich dann im Laufe der letzten fünf Jahre herausfand, dass diese tiefer gezahnte Blattform hier typisch ist für die Art.

Aufgrund der weiten Verbreitung dieser Blattform in unseren Gefilden könnte man die eigentlich als botanische Varietät (var.) beschreiben, weiß aber nicht, ob das nicht eventuell schon der Fall ist.

Mikusch
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jun 2016, 19:44

Beitrag von Mikusch »

Vielen Dank! Der Fitschen deckt eben nicht immer alles ab :D [Ode_an_die_Freude]

Antworten