Junge Birke? ---> Celtis australis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mueslibaum
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 2016, 19:35

Junge Birke? ---> Celtis australis

Beitrag von mueslibaum »

Hallo liebe Baum gemeinde :)

Ich bitte euch mir zu helfen diesen Baum zuzuordnen.
Vor ca. 5jahren musste eine Birke ca 3meter daneben weichen, aus mir unbekannten gruenden. Nun denke ich mir dass die Wurzeln tief genug waren (grundwasser ist in nur paar metern tiefe) und der Baum ein zweites mal das Licht der Welt erblickte.
Kleines aber vll wichtiges detail am rande: Die alte Birke hatte die selben assymetrischen Blaetter.
Fundort: westliche Slowakei in unseren Garten
Alter: ca 2jahre, noch keine kaetzchen beobachtet
Hoehe: ca. 2.5-3 meter

Danke
Dateianhänge
blatt.jpg
blatt.jpg (348.58 KiB) 4486 mal betrachtet
blatt2.jpg
blatt2.jpg (327.27 KiB) 4486 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo mueslibaum,
das ist sicher keine Birke.
Ich halte das für einen Zürgelbaum, Celtis sp.
Wobei die Art am Blatt allein nicht sicher zu erkennen ist.
Celtis occidentalis wird nicht selten gepflanzt;
die westliche Slowakei könnte warm genug sein, daß auch Celtis australis wild vorkommt oder natürlich auch ggf. gepflanzt wird..
In beiden Fällen ist er offenbar durch natürlich Verbreitung in Deinen Garten gekommen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

mueslibaum
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 2016, 19:35

Beitrag von mueslibaum »

stefan hat geschrieben:Hallo mueslibaum,
das ist sicher keine Birke.
Ich halte das für einen Zürgelbaum, Celtis sp.
Wobei die Art am Blatt allein nicht sicher zu erkennen ist.
Celtis occidentalis wird nicht selten gepflanzt;
die westliche Slowakei könnte warm genug sein, daß auch Celtis australis wild vorkommt oder natürlich auch ggf. gepflanzt wird..
In beiden Fällen ist er offenbar durch natürlich Verbreitung in Deinen Garten gekommen.
Gruß, Stefan
Vielen lieben dank Stefan!
Nach kurzer google recherche zum namen zuergelbaum sieht es danach aus, vorallem die blaetter sind zu 100% ident.
Werde mich mal in der stadt umsehen ob wo welche gepflanzt sind.
Eine kleine frage noch, weis zufaellig jemand nach wievielen jahren mit den ersten fruechten zu rechnen ist?

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo mueslibaum, wie alt der Baum werden muss bis er Früchte trägt, kann ich dir leider nicht sagen.
Ob es der westliche (amerikanische), C. occidentalis, oder der südliche (europäisch-asiatische), C. australis ist kannst du vielleicht daran unterscheiden, dass die Blätter nach Fitschen, bei:
Celtis australis "oberseits dunkelgrün, mit kurzen steifen Haaren, rau, unterseits graugrün, weichhaarig"
Celtis occidentalis "oberseits glänzend grün, glatt, unterseits blassgrün, kahl"
Man kann den Unterschied fühlen!
Hier in der Oberrhein-Ebene gibt es beide Arten.
beste Grüße von Holger/PGS

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Nach Feistmantel beginnt Celtis australis ab den 20. Jahr mit der Ausbildung von Früchten.
Gruß Yogi

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Kannst du diese Quelle (Feistmantel?) bitte genauer angeben. Würde mich interessieren wo man solche Daten findet.
beste Grüße von Holger/PGS

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Hier kann man bei Wikipedia etwas über den Autor erfahren und hier ist das Werk.
Ich stöbere eben gern in alten forstwirtschaftlichen Lehrbüchern herum. Bei den Jahresangaben sollte man aber aus forstwirtschaftlicher Sicht heran gehen.
Gruß Yogi

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke, Yogi! Diese "Mannbarkeits-Daten von Bäumen" könnte man ja mal aus dem schönen alten Buch von 1835 herausholen und tabellarisch erfassen!
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Was ich aber kurz überschaut habe, scheint fast alles auf 20 Jahre hinauszulaufen. Eine Ausnahme mit 40 Jahren habe ich gesehen.

mueslibaum
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 2016, 19:35

Beitrag von mueslibaum »

pgs hat geschrieben:Hallo mueslibaum, wie alt der Baum werden muss bis er Früchte trägt, kann ich dir leider nicht sagen.
Ob es der westliche (amerikanische), C. occidentalis, oder der südliche (europäisch-asiatische), C. australis ist kannst du vielleicht daran unterscheiden, dass die Blätter nach Fitschen, bei:
Celtis australis "oberseits dunkelgrün, mit kurzen steifen Haaren, rau, unterseits graugrün, weichhaarig"
Celtis occidentalis "oberseits glänzend grün, glatt, unterseits blassgrün, kahl"
Man kann den Unterschied fühlen!
Hier in der Oberrhein-Ebene gibt es beide Arten.
Habe nun den fuehl-test gemacht.
Es ist ein C. australis, oberseite besetzt mit steifen haaren welche sich ziemlich rau anfuehlen und die unterseite weichaarig.
Vielen danke Holger!

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Freut mich, dass der Fühl-Test zu einem klaren Ergebnis geführt hat. Die 20 Jahre bis zur "Mannbarkeit" gelten im Forstbetrieb (im Bestand). Im Freistand sind diese Zeiten kürzer. Im Lexikon der Baum- und Straucharten -Schütt-Schuck-Stumm findet man eine Mannbarkeitstabelle mit zwei Spalten: im Bestand - im Freistand.
Die Mannbarkeit im Freistand ist mit einer Ausnahme* immer schon in kürzerer Zeit zu erwarten als im Bestand. Celtis ist leider nicht in der Liste. Aber bei Ulmus glabra, laevis, minor steht: 50-60 im Bestand, 30-40 im Freistand. (Celtis wurde früher zu den Ulmaceae gerechnet, heute zählt es zu den Cannabaceae, von denen aber keine Art in der Liste steht).
Rechnet man mal 35/55*20 Jahren so sollte die Mannbarkeit bei Celtis im Freistand eventuell schon bei 13 Jahren möglich sein.

*Carpinus betulus 20-25 bzw. 30-50 (ob das ein Irrtum ist?)
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten